Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart für European Work in Progress Cologne 2021

Start für European Work in Progress Cologne 2021

Vor Ort und online –  Heute treffen sich über 200 hochkarätige Repräsentant:innen von Seiten Weltvertrieb, Distribution, Festivals, Produktion und Förderung zur European Work in Progress Cologne (EWIP) 2021 (19. bis zum 21. Oktober), die im Rahmen des 31. Film Festival Cologne stattfindet. 140 Einreichungen mit Beteiligung von 61 Ländern lagen dem Auswahlkomitee in diesem Jahr vor, 24 Projekte haben es in die Auswahl geschafft.

Programmer der führenden Festivals Cannes, Venedig, Berlin, Locarno und Rotterdam, bedeutende Weltvertriebe wie BAC Films, The Match Factory, Film Republic, Wild Bunch, Charades, Pluto Film und Urban Distribution International sowie etablierte Verleihfirmen aus ganz Europa wie Frenetic Films, AS Fidalgo Film Distribution und Gutek Film sind vor Ort, wenn die 24 ausgewählten Projekte aus 22 Produktionsländern vorgestellt werden. Die beeindruckende thematische Vielfalt sowie der erfreuliche Zuwachs an hochkarätigen Gästen zeigen, dass sich EWIP dank der treuen Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW rasant schnell als Branchenplattform etabliert hat.

Zum Auftakt der internationalen Branchenveranstaltung begrüßt Petra Müller, Film- und Medienstiftung NRW, die diesjährige Jury.

von links nach rechts: v.l.n.r.: Torsten Frehse (GF EWIP/AG Kino), Aranka Matits, Daniel Melamed, Petra Müller (GF Film- und Medienstiftung NRW), Fabian Massah, Clémence Lavigne und Alexander Bohr. (Foto: Thomas Janze/EWIP)

Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW: "Innerhalb so kurzer Zeit gemeinsam eine so effektive und hochkarätige Marktplattform zu etablieren, ist wirklich großartig. Wir danken allen, die EWIP mit so viel Energie und Liebe zu dem gemacht haben, was es heute ist. Dank auch der aktuellen Jury und den diesjährigen Teilnehmer:innen für ihr Engagement. Wir freuen uns, dieses Projekt mitangestoßen zu haben und freuen uns auf die nun kommenden Tage mit spannenden Projekten und intensivem Austausch."

v.l.n.r.: Johannes Hensen (Film Filmfestival Cologne),Torsten Frehse, Aranka Matits (Jury), Daniel Melamed (Jury), Petra Müller (GF Film- und Medienstiftung NRW), Fabian Massah (Jury), Clémence Lavigne (Jury) und Alexander Bohr (Jury), Foto: Thomas Janze/EWIP
v.l.n.r.: Johannes Hensen (Film Festival Cologne),Torsten Frehse, Aranka Matits (Jury), Daniel Melamed (Jury), Petra Müller (GF Film- und Medienstiftung NRW), Fabian Massah (Jury), Clémence Lavigne (Jury) und Alexander Bohr (Jury), Foto: Thomas Janze/EWIP

Torsten Frehse, Geschäftsführer von EWIP und Vorstand AG Verleih: „Wir sind überwältigt vom Response! Noch nie in der jungen Geschichte von EWIP hatten wir eine derartige Resonanz in der Branche. Damit werden wir dieses Jahr einen Rekordbesuch melden können. Das ist ein großer Erfolg. Danke allen Partner, Förderern und dem gesamten Team!“

Alle teilnehmenden Projekte sind im Rennen um Preise im Gesamtwert von 52.500 €, die von der unabhängige Jury aus anerkannten Branchenvertreter:innen vergeben werden.

Die diesjährige Jury sind der langjährige Arte-Redakteur und Regisseur Alexander Bohr (Mainz), Clémence Lavigne, Co-Leitung von Verkauf und Akquisition für The Party Film Sales (Paris), Daniel Melamed CEO und Filmverleiher, New Cinema (Tel Aviv), Aranka Matits, Gründerin der Agentur Featurette (Amsterdam) sowie Fabian Massah, Filmproduzent und Geschäftsführer von Endorphine Production (Berlin).

Award-Sponsoren sind in diesem Jahr K13 Studios, MMC Studios Cologne, LAVAlabs Moving Images, ARRI Media und die ZOOM Medienfabrik.

Unterstützt wird European Work in Progress Cologne maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einem der führenden Förderhäuser Europas. Der Branchenevent findet in Kooperation mit dem Film Festival Cologne und dem AG Verleih, dem Verband der deutschen unabhängigen Filmverleiher, statt.

Der diesjährige Veranstaltungsort ist erneut das Cinenova Kino, das ausreichend Platz für Pitches, Meetings und Diskussionen bietet. Auch dieses Jahr sorgt ein sorgfältiges und umfassendes Hygienekonzept für die Sicherheit aller Teilnehmer:innen und ermöglicht die Teilnahme vor Ort. Für die Veranstaltung gilt die aktuelle Hygieneverordnung des Landes (3-G-Regel).