Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStart ins Kinojahr 2013 mit der Premiere von Margarethe von Trottas neuem Film „Hannah Arendt“ in Essen

• Prominenz aus Film und Politik am kommenden Dienstag in der Lichtburg
  • Regisseurin Margarethe von Trotta und Produzentin Bettina Brokemper
  • Hauptdarsteller Barbara Sukowa, Axel Milberg und Michael Degen
  • NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, stellv. Ministerpräsidentin und NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann sowie NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren
  • Filmstiftung NRW förderte Produktion und Verleih
  • Bundesweiter Kinostart: 10. Januar 2013

In NRW startet das Filmjahr 2013 mit großem Kino: Am 8. Januar 2013 erlebt die Essener Lichtburg die Deutschlandpremiere von Margarethe von Trottas neuem Film „Hannah Arendt“. Nach internationalen Festivalerfolgen u.a. in Toronto, Valladolid und São Paulo sorgt der Film über die streitbare deutsch-jüdische Philosophin – beeindruckend verkörpert von Barbara Sukowa – vor seinem Kinostart auch in Deutschland für großes Interesse.

„Hannah Arendt ist Deutschlands bedeutendste Philosophin. Ihr Denken und ihre Haltung sind von ungebrochener Relevanz und hoher Aktualität", so Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW. „Ihre Geschichte zu erzählen, dafür haben Produzentin Bettina Brokemper, Margarethe von Trotta, Autorin Pamela Katz und Barbara Sukowa eine äußerst überzeugende Form gefunden. Ich freue mich sehr, dass die Filmstiftung NRW die Entstehung dieses wichtigen Films unterstützen konnte.“

In Essen werden neben Regisseurin Margarethe von Trotta, Koautorin Pamela Katz, Produzentin Bettina Brokemper und Hauptdarstellerin Barbara Sukowa auch die Schauspieler Axel Milberg, Michael Degen, Victoria Trauttmansdorff und Sascha Ley anwesend sein. Zudem werden die Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft, die Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren sowie Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, erwartet. Angesagt haben sich auch Alice Schwarzer, Hans W. Geißendörfer u.v.a.

Margarethe von Trottas Film konzentriert sich auf das Leben Hannah Arendts in New York, wo sie 1963 ihre Artikel zum Eichmann-Prozess mit der Aufsehen erregenden These zur „Banalität des Bösen“ veröffentlichte.

Produziert wurde „Hannah Arendt“ von der Kölner Heimatfilm, in Koproduktion mit Amour Fou Luxembourg, MACT Productions, Metro Communications sowie der Degeto Film, dem BR und dem WDR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte in Produktion und Verleih mit insgesamt 920.000 Euro. Neben der Filmstiftung NRW haben auch FFA, FFF, DFFF, Film Fund Luxembourg, Eurimages, CNC, Media, Israel Film Fund und Jerusalem Film Fund gefördert. „Hannah Arendt“ startet im Verleih von NFP am 10. Januar bundesweit in den Kinos.