Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart Kurzfilmtage Channel

Start Kurzfilmtage Channel

Ab Sonntag, 27. Februar 2022 bietet der Kurzfilmtage Channel im Vorlauf zu den 68. Kurzfilmtagen Oberhausen wieder ein kostenfrei zugängliches Programm von Bewegtbildern aller Art – von Kurzfilmen bis zu Vorträgen und Debatten –, das sich um zwei ganz unterschiedliche Fixpunkte dreht. Vom 27. Februar bis zum 28. April gehen unter dem Titel „The Social Life of Social Death“ über 30 Beiträge, kuratiert von Frank B. Wilderson III, ins Netz. Diese Serie beleuchtet den Themenkomplex Blackness aus ganz verschiedenen Blickwinkeln, von historischen Dokumenten bis hin zu ganz aktuellen Arbeiten. Sie wechselt sich ab mit knapp 40 Filmen aus Khavn De La Cruz‘ Projekt „New Poetic Cinema“, die zwischen dem 28. Februar und dem 29. April online gehen. „New Poetic Cinema” bietet experimentelle Arbeiten – filmische Haikus, Pantoums, Sonnette, Villanellen und Rengas – die junge Filmemacher:innen in drei von Khavn De La Cruz geleiteten Workshops beim Jihlava Festival 2020 und 2021 sowie beim SeaShorts Festival Malaysia 2021 geschaffen haben.

Die diesjährigen Kurzfilmtage finden als hybrides Festival statt, mit den Online-Sektionen, die vom 30. April bis zum 3. Mai im Netz gespielt werden, gefolgt vom Festival vor Ort, das am 4. Mai beginnt. Die traditionellen Wettbewerbe – International, Deutsch, NRW, Kinder- und Jugendkino sowie MuVi-Preis – finden im Kino statt, ebenso wie zahlreiche thematische Programme und Werkschauen.

Zum Channel: www.kurzfilmtage.de/de/channel/