Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStartschuss für die 18. lit.Cologne

Startschuss für die 18. lit.Cologne

Heute startet in Köln die 18. Ausgabe der lit.Cologne, eines der größten Literaturfestivals in Europa. Mit bis zu 200 Veranstaltungen und einem eigenen Programm für Kinder (lit.kid.Cologne) bietet das internationale Literaturfestival sowohl klassische Lesungen als auch Diskussionen und Gespräche sowie Formen aus Theater und Kabarett. Programmatisch zeichnet sich die lit.Cologne durch Begegnungen zwischen Autoren und Künstlern aus allen Disziplinen, durch Veranstaltungen zu politischen und journalistischen Themen, sowie durch eigens konzipierte und getextete Programme zu literarischen Themen aus.

Zum Auftakt der lit.Cologne wird im WDR Funkhaus zum 16. Mal der Deutsche Hörbuchpreis vergeben. Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Dienstbare Geister“ von Paul Plamper erhält den Deutschen Hörbuchpreis für das Beste Hörspiel.

Drei Veranstaltungen zeichnen sich in diesem Jahr durch ihren Filmbezug aus: Wim Wenders („Pina“, „Der Himmel über Berlin“) gibt im Gespräch am 13.3. Auskunft darüber, welche Bücher und Autoren ihn und seine Arbeit geprägt haben und welche ästhetische Erfahrung den Film vom Buch unterscheidet. Regisseur Michael Haneke („Das weiße Band“, „Liebe“) spricht am 14.3. über das Schreiben, Themenfindung und seine Werke. Der Dokumentarfilmer Andres Veiel („Black Box BRD“, „Beuys“) hat aus Interviews mit 24 ehemaligen Bankvorständen das Theaterstück „Himbeerreich“ entwickelt. Er spricht am 11. März mit dem Autor Alexander Schimmelbusch über den Finanzkapitalismus und wie sich die Kunst dem gegenüber positionieren kann.

Weitere Informationen und Tickets unter www.lit-cologne.de