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Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStartschuss für erste umfassende Studie zur deutschen Games-Branche

Startschuss für erste umfassende Studie zur deutschen Games-Branche

Computer- und Videospiele sind ein weltweiter Wachstumsmarkt, der mehr und mehr unsere Kultur prägt. Da Marktstudien bisher nur in den einzelnen Bundesländern in Auftrag gegeben wurden, wurden jetzt Erhebungen zur ersten Studie zum Games-Standort Deutschland und die Games-Branche in ihrer Gesamtheit in Angriff genommen.

Ein besonderes Augenmerk der Studie liegt auf den Wechselbeziehungen der Games-Branche mit anderen Teil-Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das Ziel ist, künftig medien- und kulturpolitische Diskurse besser gestalten zu können und wichtige zukunftsweisende Maßnahmen zur optimalen Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft zu entwickeln.

Die „Studie zur Computer- und Videospielindustrie in Deutschland. Daten und Fakten zum deutschen Entwicklungs- und Vertriebsmarkt für digitale Spiele“ wird von der Hamburg Media School unter Mitwirkung von Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow von der Universität Paderborn durchgeführt. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2017 geplant.

Gefördert und finanziert wird das Studienprojekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, der Senatskanzlei Berlin und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie den Verbänden der deutschen Games-Branche BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Weitere Informationen unter www.biu-online.de