Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStartschuss für weitere Nachwuchsförderung

Startschuss für weitere Nachwuchsförderung

Zeitnahe Entscheidung für Antragsteller – bis 1,5 Mio. Euro

Für den Ausbau der Nachwuchsförderung bei der Filmstiftung hat der heute tagende Förderausschuss (Vorsitz: Prof. Norbert Schneider) das fünfköpfige Gremium gewählt: Künftig werden für die Gründungsgesellschafter Land NRW und WDR Rainer Weiland und Andrea Hanke in dieser eigenen Jury vertreten sein, außerdem Barbara Thielen (RTL), Tita Gaehme sowie Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.

Für diese weitere Nachwuchsförderung stehen jährlich 1,5 Millionen Euro für die Förderung von Abschlussfilmen, Erstlingsfilmen und besonders förderungs- ­würdigen Filmprojekten zur Verfügung. Besonderer Vorteil: ein vereinfachtes Verfahren. Innerhalb von drei Wochen wird über die Förderanträge entschieden. Einreichfristen entfallen; die erste Jurysitzung wird spätestens im November statt­finden. Anträge können ab sofort bei der Filmstiftung NRW eingereicht werden.

"Das ist ein guter Tag für den Filmnachwuchs in Deutschland!", resümiert Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW. "Wir freuen uns auf viele Anträge mit spannenden Geschichten."

Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers hatte die Initiative im Januar 2006 angeregt, der Aufsichtsrat der Filmstiftung dazu im Juni grünes Licht gegeben.