Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Stereo": Premiere im Panorama

"Stereo": Premiere im Panorama

Am Samstag feierte Maximilian Erlenweins zweiter Film „Stereo“ seine Weltpremiere bei der Berlinale und wurde mit lang anhaltendem Beifall des Premierenpublikums gefeiert! Der u.a. in Köln gedrehte Film erzählt die Geschichte von Erik, dessen idyllisches Kleinstadtleben plötzlich durch das Auftauchen des mysteriösen Henry auf den Kopf gestellt wird. Jürgen Vogel, Moritz Bleibtreu und Petra Schmidt-Schaller spielen die Hauptrollen. „Stereo“ ist eine Frisbeefilms und Kaissar Film Produktion, in Koproduktion mit dem ZDF – Das kleine Fernsehspiel und Wild Bunch Germany, in Zusammenarbeit mit Arte. NRW hat die Produktion mit 300.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von MDM, FFF, DFFF und FFA.

_H5A3453klein

Bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin (6. bis 16. Februar 2014) ist das Filmland NRW mit 29 Filmen in allen wichtigen Sektionen vertreten: Insgesamt 13 Filme, die mit Beteiligung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden sind, feiern vor internationalem Publikum ihre Weltpremiere – allein vier davon im Wettbewerb. Weitere 16 Produktionen laufen in der Hommage für Ken Loach sowie der Reihe Lola@Berlinale.

Dazu vertritt die Filmstiftung das Filmland NRW wie gewohnt am „Focus Germany“-Stand auf dem European Film Market und lädt gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen zum traditionellen NRW-Empfang.

Weitere Informationen unter www.filmstiftung.de/berlinale