Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Stille Rebellen“ auf dem IFP

„Stille Rebellen“ auf dem IFP

Kölner Produktionsfirma sucht Partner in New York – Einladung auf Vorschlag der Filmstiftung NRW

Der Produzent Josef Steinberger reist im September mit dem Filmprojekt "Silent Rebels" nach New York, um dort auf dem Koproduktionsmarkt (18.-21.9.) des renommierten Independent Feature Projects (IFP) um internatio­nale Koproduzenten zu werben. Auf dem Markt, an dem die Filmstiftung als Partner beteiligt ist, werden geplante, unabhängige Filme vorgestellt, um weitere Finanziers und Partner zu gewinnen.

Die Koproduktion von Steinbergers Rheingold Films in Köln mit der Hambur­ger Film-TV-Consulting, Produzent Richard Schöps ("Gloomy Sunday") erhielt von der Filmstiftung NRW, die "Silent Rebels" für den IFP-Market vor­geschlagen hat, bereits eine Drehbuchförderung.

"Silent Rebels" erzählt nach dem Buch "Stille Rebellen" von Marion Schreiber die Geschichte des Überfalls auf einen Deportationszug von Belgien nach Auschwitz. Durch den mutigen und riskanten Einsatz dreier junger Männer, die nur mit einer einzigen Pistole bewaffnet waren, gelang 1943 insgesamt rund 250 Gefangenen die Flucht.

Marion Schreiber ist am 18.7.2005 in Brüssel gestorben. Bei der Trauerfeier sprach auch eine der Überlebenden und dankte für das Werk "Stille Rebellen".