Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStimmungsvoller FilmSchauPlatz auf Schloss Burg in Solingen

Stimmungsvoller FilmSchauPlatz auf Schloss Burg in Solingen

Erstmals war Schloss Burg in Solingen gestern Spielort der FilmSchauPlätze NRW, und die mittelalterliche Anlage war die perfekte Kulisse für die Open Air-Kinonacht. Zu Fuß oder mit der Seilbahn reisten die 400 Besucher an – mehr kann der zweite innere Burghof, in dem die mobile Leinwand aufgebaut wurde, nicht fassen. Die Gäste erkundeten die Burg auf eigene Faust oder nahmen an einer der Führungen teil. Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW, Klaus-Dieter Schulz, erster Vorsitzender des Schlossbauvereins Burg an der Wupper e.V., und Kati Schön, ehemals Event-Managerin von Schloss Burg, eröffneten das Filmprogramm, das mit dem Kurzfilm „Sonntag, Büscherhöfchen 2“, einer Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln KHM, startete. Es folgte Detlev Bucks Adaption von Daniel Kehlmanns Roman „Die Vermessung der Welt“, und beide Filme wurden mit herzlichem Applaus bedacht.


 
Bereits heute Abend geht es mit den FilmSchauPlätzen 2015 weiter: Im Generationenpark an der Gempthalle in Lengerich laufen unter freiem Himmel der Kurzfilm „ Kaktus und Mimose“ sowie die Bestsellerverfilmung „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.