"Storytelling & KI": Programm veröffentlicht
Eyes & Ears of Europe, die Stadt Köln und das Mediennetzwerk.NRW laden am 15. Mai zur Veranstaltung “Storytelling & KI – Von Aristoteles bis Alexa“, um über den digitalen Wandel und den Einfluss auf die Medienbranche zu sprechen. Nun wurde das Programm veröffentlicht.
Der digitale Wandel hat großen Einfluss auf die Medienbranche und der Kampf um die Aufmerksamkeit wird zunehmend schwieriger. TV-Sender, digitale Sender und Online-Anbieter konkurrieren um die Gunst der Zuschauer. Technische Innovationen ermöglichen dem Nutzer ein immersives und interaktives Erlebnis. Der Prozess des Erzählens wird neu geprägt. So dringt die Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend auch in Bereiche vor, die bis dato den Kreativen vorbehalten waren, darunter auch das klassische Storytelling. Unternehmen nutzen die KI, um digitales Storytelling komplett neu zu denken. Es gibt die ersten Werbespots, Filme und Spiele, die vollständig von KI-Systemen geschrieben wurden.
Nationale und internationale Referenten wie Nina Klaß (Leiterin, nextMedia.Hamburg, Hamburg), Maximilian Klopsch (Geschäftsführer, SevenOne Ad Factory, Unterföhring) und Patrick Arnecke (Leiter Design & Promotion SRF, Zürich) stellen sich der Frage “Chance oder Risiko” und beleuchten diese in ihren eigenen individuellen Arbeitsfeldern. So sollen Auswirkungen von KI für das Storytelling der Zukunft wie auch die Kreativbranche allgemein vorgestellt werden. Ein Abschlusspanel rundet die Vorträge ab, bevor der Tag beim anschließenden Networking-Event ausklingen wird.
Das ganze Programm und die Anmeldung gibt es unter www.eeofe.org