Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStranger than Fiction: Bilanz 2018

Stranger than Fiction: Bilanz 2018

Die Veranstalter des Stranger than Fiction Dokumentarfilmfests schließen ihre 20. Jubiläums-Ausgabe mit einer positiven Bilanz der Vorführungen in Köln, Bochum, Brühl, Düsseldorf, Essen und Mülheim ab. In Dortmund, Duisburg und Münster werden noch bis zum 25. Februar Filme im Programm gezeigt.

Mit zehn Filmen in der Sektion „Dokumentarfilm International“ und sechs „Dokumentarfilme aus NRW“, sowie einem Beitrag zum Gerd-Ruge Stipendium mit anschließendem Werkstattgespräch, gab es insgesamt 69 Filmvorführungen in neun Städten. Die diesjährige Ausgabe war laut Veranstaltern die gästereichste Festivalausgabe: mit 17 Gästen, darunter Regisseure, Protagonisten, Produzenten, und insgesamt 31 Auftritten in ganz NRW.

Im diesjährigen Programm wurden u.a. auch fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen gezeigt. In der Sektion Dokumentarfilme aus NRW lief der KHM-Abschlussfilm „Mister Universum“ von Berta Valin Escofet und Stefan Höh, „Offene Wunde Deutscher Film“ von Dominik Graf und Johannes Sievert sowie „Playing God“ von Karin Jurschick. Die Sektion Dokumentarfilm International legte in diesem Jahr ein Augenmerk auf Kunst und Musik, wie auch auf die Themen Flucht, Migration und Identität. Gezeigt wurden u.a. die Produktion „Anne Clark – I’ll walk out into tomorrow“ von Claus Withopf, und im Werkstattgespräch mit Gerd-Ruge-Stipendiat Jakob Preuss gab es für  junge Filmemacher und ein interessiertes Kinopublikum Einblicke in die Entwicklung des Projektes „Als Paul über das Meer kam“.

„Stranger than Fiction“ ist eine Veranstaltung der Kino Gesellschaft Köln, in Kooperation mit dem Endstation Kino Bochum, Zoom Kino Brühl, sweetSixteen Dortmund, Filmforum Duisburg, Atelier in Düsseldorf, Filmstudio Glückauf Essen, Filmforum NRW im Museum Ludwig Köln, Filmpalette Köln, RIO in Mülheim, sowie Cinema & Kurbelkiste Münster und wurde 2018 vom Kulturamt der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt.

Das 21. Stranger than Fiction Festival startet am 25. Januar 2019.

Weitere Informationen unter www.strangerthanfiction-nrw.de