Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStranger than Fiction: Werkstattgespräch mit Markus CM Schmidt

Stranger than Fiction: Werkstattgespräch mit Markus CM Schmidt

Im Rahmen des Dokumentarfilmfests Stranger than Fiction findet heute, am 28. Januar, ein Werkstattgespräch mit dem Gerd Ruge Stipendiaten Markus CM Schmidt statt. Im Anschluss an die Vorführung seines Films "Der letzte Fang" gibt der Regisseur jungen Filmemachern und dem Kinopublikum Einblicke in die Entwicklung seines Projekts. Dabei wird er von Erfolgen und Schwierigkeiten bei der Recherche und über den Weg von den Dreharbeiten bis zur Fertigstellung des Films berichten. Die Veranstaltung in der Kölner Filmpalette beginnt um 19.00 Uhr.

Das Gerd Ruge Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW ermöglicht jungen Filmemachern innerhalb von 18 Monaten die Entwicklung und Vorbereitung eines Dokumentarfilmes für das Kino. Markus CM Schmidt erhielt das Stipendium 2008. In "Der letzte Fang" ist er mit investigativem Spürsinn und jeder Menge kritischer Fragen um die halbe Welt gereist, um die Machenschaften der millionenschweren Thunfisch-Branche aufzudecken. Was er zu sehen bekommt, übertrifft sämtliche Erwartungen: Betrug, Tierquälerei, finanzielle Spekulation, Korruption – rund um den Fischfang entspinnt sich ein dichtes Netz krimineller Aktivitäten. Sein Film zeigt die akute Bedrohung der Thunfisch-Bestände durch Überfischung und versucht zu ergründen, wie die Gier nach Profit die Vernunft außer Kraft setzt.

Am kommenden Sonntag, den 1. Feburar, findet in Köln ein weiteres Gerd Ruge Werkstattgespräch statt, in dem Hannes Lang seinen Film "I want to see the manager" vorstellt.

Weitere Informationen unter www.strangerthanfiction-nrw.de