Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStranger than Fiction: „Traum der Weisen" und „Raumfahrer" feierten Premiere

Stranger than Fiction: „Traum der Weisen" und „Raumfahrer" feierten Premiere

In der Sektion Dokumentarfilme international feierte der NRW-geförderte Film „Traum der Weisen“ des Regisseurs Daniel Gräbner am 24. Januar seine Uraufführung. Neben einem intensiven Portrait des kleinen marokkanischen Dorfes Diabat und seiner Menschen ist der Film zugleich eine Ode an die Hippiezeit und eine Abrechnung mit dem, was heute aus den Hippies von damals geworden ist. Der Film wurde produziert mit der Kölner Daniel Gräbner Filmproduktion in Koproduktion mit Rif Film Morocco. Die Filmstiftung unterstützte die Dreharbeiten mit 150.000 Euro. Im Anschluss an die Filmvorführung fand ein spannendes Filmgespräch mit dem Filmteam, bestehend aus Regisseur Daniel Gräbner, Ali Tirsi, Babette Gräbner (Regieassistenz), Klaus Betzl (Kamera), Sebastian Moretto (1stAC/Colorist) und Stefan Döring (Komponist) statt. Weitere Informationen zum Film und den Trailer unter www.graebner-film.de

traum-der-weisen-klein
Das Team von "Traum der Weisen" im Filmgespräch © Daniel Gräbner Filmproduktion

In der Sektion Dokumentarfilme NRW feierte ebenfalls am 24. Januar der Film  „Raumfahrer“ von Georg Nonnenmacher seine NRW-Premiere im Filmforum im Museum Ludwig in Köln. Produziert mit seiner HiHead Filmproduktion, schildert der Regisseur den Ablauf eines Ge­fangenentransports aus einer Perspektive, die den meisten unbekannt sein dürfte – von der Innenseite. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 25.000 Euro. Im Anschluss an die Filmvorführung fand eine einstündige Podiumsdiskussion unter dem Titel „Innen- und Aussenperspektiven – der unbekannte Kosmos Strafvollzug“statt. An der anregenden Diskussion nahmen neben dem Regisseur auch Karl Schwers, Leiter der JVA Geldern, und Dirk Harms, der als Pfarrer, Seelsorger und Theaterpädagoge an der JVA Schwerte im Einsatz ist, teil.

Raumfahrer01-klein
Filmgespräch "Raumfahrer" mit Karl Schwers (Leiter der JVA Geldern), Dirk Harms (Pfarrer, Seelsorger und Theaterpädagoge JVA Schwerte), Georg Nonnenmacher (Regie) und Morderator Erik Winker © Monika Nonnenmacher