Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStrate-Preis für Senta Berger und Michael Verhoeven

Strate-Preis für Senta Berger und Michael Verhoeven

Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. vergeben die Auszeichnung bei der Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien am 4. November in Düsseldorf

Senta Berger und Michael Verhoeven erhalten in diesem Jahr den Herbert Strate Preis, den die Filmstiftung NRW und der HDF Kino e.V. gemeinsam vergeben. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung ehrt Menschen, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Verliehen wird der Preis am 4. November im Düsseldorfer Savoy Theater im Rahmen der Jahresfilmprogramm-Prämien, mit denen die Filmstiftung nordrhein-westfälische Kinobetreiber für ihr herausragendes Programm auszeichnet. Die Laudatio wird Produzent Mario Krebs halten; er ist Koautor von "Die weiße Rose" und Geschäftsführer von Eikon West, Köln.

Senta Berger

Senta Berger ist eine der bedeutendsten, deutschsprachigen Schauspielerinnen, die in ihrer Karriere in Produktionen wie "Die schnelle Gerdi", "Kir Royal", "Bin ich schön" oder ganz aktuell als Eva Prohacek in "Unter Verdacht" brillierte, aber auch in Hollywood und Italien vor der Kamera stand. Die 1941 in Wien geborene Charakterdarstellerin engagiert sich darüber hinaus seit 2003 als Präsidentin der Deutschen Filmakademie für den deutschen Film.

Michael Verhoeven
© Blickpunkt Film

1965 gründete Senta Berger mit dem Regisseur Michael Verhoeven, den sie ein Jahr später heiratete, die Sentana Filmproduktion. Mit Filmen wie "Die weiße Rose" und "Das schreckliche Mädchen", für den Verhoeven eine Oscar-Nominierung erhielt, sowie den Dokumentationen "Der unbekannte Soldat" oder "Menschliches Versagen" hat der 1938 geborene Regisseur immer wieder bewiesen, dass er einer der politischsten Filmemacher Deutschlands ist.

Mit ihrem Preis erinnern Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. an den Kinobetreiber Herbert Strate, der 2004 im Alter von 82 Jahren starb und sich als langjähriger Präsident der FFA und des Hauptverbands deutscher Filmtheater große Verdienste um den deutschen Film erworben hatte. Über die Vergabe des Preises entschied eine Jury, der die Schauspielerin Veronica Ferres, Kinobetreiberin Margarete Papenhoff (HDF Kino e.V.), Dr. Thomas Negele (Präsident HDF Kino e.V.) und Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach angehörten.

Die bisherigen Preisträger des Herbert Strate-Preises sind Sönke Wortmann, Tom Tykwer, Uschi Reich, Günter Lamprecht, der Filmjournalist Heiko R. Blum, Jürgen Vogel und der ehemalige Vorstand der Filmförderungsanstalt Rolf Bähr.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Pressestelle Filmstiftung NRW
Tel. 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,