Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStrate-Preis für Wim Wenders

Strate-Preis für Wim Wenders

Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. vergeben die Auszeichnung bei der Verleihung des Kinoprogrammpreis NRW am 2. November in Köln

Der Strate-Preis wird am 2.11. im
Theater am Tanzbrunnen verliehen

Wim Wenders erhält in diesem Jahr den Herbert Strate-Preis, den die Filmstiftung NRW und der HDF Kino e.V. gemeinsam vergeben. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung ehrt Menschen, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Überreicht wird der Preis am 2. November im Kölner Theater am Tanzbrunnen im Rahmen der Verleihung des Kinoprogrammpreis NRW, mit dem die Filmstiftung nordrhein-westfälische Kinobetreiber für ihr herausragendes Programm auszeichnet.

Über die Vergabe des Herbert Strate-Preises entschied eine Jury, der Kinobetreiberin Margarete Papenhoff (HDF Kino e.V.), Dr. Thomas Negele (Präsident HDF Kino e.V.) und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller angehörten.

Erfolgreich im Kino und auf Festi-
vals: Wim Wenders / © K. Krieger

Wim Wenders präge, so die Jury, seit 40 Jahren als Regisseur die deutsche und internationale Filmszene. Ob tragikomisches Roadmovie ("Alice in den Städten"), metaphysische Liebesgeschichte ("Der Himmel über Berlin"), Gangster-Film ("Der amerikanische Freund") oder Musikdokumentation ("Buena Vista Social Club"): Der gebürtige Düsseldorfer sei einer der wenigen deutschen Filmemacher, die mit ihren Werken für Erfolg im Kino und auf den großen internationalen Festivals stehen. Zuletzt 2008 in Cannes mit "Palermo Shooting", den er mit Campino in der Hauptrolle in NRW drehte. Offen für technische Neuerungen drehte er als einer der ersten digital, als Pionier in Sachen 3D beweist er sich mit seinem aktuellen Doku-Projekt "TANZT, SONST SIND WIR VERLOREN" (Arbeitstitel: PINA) über das weltberühmte Wuppertaler Tanztheater.

Die Laudatio wird Marion Döring
halten / © EFA

Die Laudatio wird Marion Döring halten, die Geschäftsführerin der European Film Academy (EFA), zu deren Gründungsmitgliedern Wim Wenders zählt. Seit 1996 ist er Präsident der EFA, die 1988 von europäischen Produzenten und Filmemachern ins Leben gerufen wurde und jedes Jahr die Europäischen Filmpreise vergibt. Mit dem Herbert Strate-Preis erinnern Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. an den Kinobetreiber Herbert Strate, der 2004 im Alter von 82 Jahren starb und sich als langjähriger Präsident der FFA und des Hauptverbands deutscher Filmtheater große Verdienste um den deutschen Film erworben hatte.

Die bisherigen Preisträger des Herbert Strate-Preises sind Senta Berger und Michael Verhoeven, Sönke Wortmann, Tom Tykwer, Uschi Reich, Günter Lamprecht, der Filmjournalist Heiko R. Blum, Jürgen Vogel und der ehemalige Vorstand der Filmförderungsanstalt Rolf Bähr.