Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStreamCon 2018: Programmhighlights

StreamCon 2018: Programmhighlights

Mit der StreamCon widmet sich zum ersten Mal eine deutsche Konferenz ausschließlich dem immer populäreren Thema des Streamings, den Influencern auf Plattformen wie Twitch, YouTube, Mixer und Facebook sowie den Herausforderungen bei der Content Entwicklung für Live-Video-Formate. Die StreamCon findet am 29. und 30. November im TZU in Oberhausen statt.

In rund 50 Vorträgen, Paneldiskussionen und Workshops sprechen bekannte Streamer, Vermarkter, Juristen und Formatentwickler miteinander und diskutieren erstmals in Deutschland alle Themen rund um die Zukunft des Entertainments. Eines der wichtigsten Themenpakete ist dabei die Content Entwicklung und die damit verbundene konzeptionelle Herausforderung an das Erstellen von Live-Video-Formaten. Hier einige Programmhighlights:

• Bekannte Medienexperten wie Andreas Garbe (ZDF), Ulrich Klugius (VOX), Heiko Gogolin (RocketBeansTV), Fabian Siegismund (ehm. Studio 71, Funk u.a.) und Steve Crouse (Pixel Maniacs) diskutieren auf der StreamCon über Content Entwicklung für Live-Video-Formate.
  • Tim Prien (Goldmedia) stellt in seinem Vortrag „Influencer Marketing auf dem Weg zum Millardenmarkt“ die Marktstruktur und -größe in der DACH-Region vor.
  • Bekannte und aufstrebende Streamer wie Annabell Schall, Jennifer Neugebauer, Rumpel, Gerrit, JimPanse, Kai Rosenkranz, Melina Zahren, Dirk Ludewig und Marcel Menk geben in Interviews und Paneldiskussionen Einblicke in ihren Werdegang und ihre Herangehensweise an unterhaltsame Live-Formate.
  • Unter dem Titel: „Streamen als Beruf“, geben Kai Bodensiek und Kai Florian Furch (Brehm & v. Moers.) den Teilnehmern Grundlagen zum Thema Selbständigkeit in der Medienwelt an die Hand und welche juristischen Fallstricke sich im Vorfeld umgehen lassen.

Alle weiteren Redner sowie die aktuelle Programmübersicht gibt es unter: streamcon.de

Die Konferenz wird vom Land NRW und von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Der Veranstalter ist die Reichart Standort- und Projektentwicklung GmbH mit Sitz in Hürth.