Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStreamCon öffnet zum ersten Mal die Tore

StreamCon öffnet zum ersten Mal die Tore

Heute startet die erste StreamCon im TZU Oberhausen. Zwei Tage lang widmen sich Experten und Teilnehmer dem immer populäreren Thema des Streamings, den Influencern auf Plattformen wie Twitch, YouTube, Mixer und Facebook sowie den Herausforderungen bei der Content Entwicklung für Live-Video-Formate.

In rund 50 Vorträgen, Paneldiskussionen und Workshops sprechen bekannte Streamer, Vermarkter, Juristen und Formatentwickler miteinander und diskutieren erstmals in Deutschland alle Themen rund um die Zukunft des Entertainments. Eines der wichtigsten Themenpakete ist dabei die Content Entwicklung und die damit verbundene konzeptionelle Herausforderung an das Erstellen von Live-Video-Formaten.

Stephan Reichart (Global Games Industry Network) eröffnet die Konferenz mit seiner Keynote "Warum Streamer die Zukunft des Live-Entertainments sind“. Am Nachmittag diskutieren Christian Henner-Hensch (game), Jan Pommer (eSport Bund & ESL), TBC (TBC) und Till Hardy (Film- und Medienstiftung NRW) über die Professionalisierung in der Branche. Weitere Sprecher sind u.a. Andreas Garbe (ZDF), Ulrich Klugius (VOX), Heiko Gogolin (RocketBeansTV), Fabian Siegismund (ehm. Studio 71, Funk u.a.), Steve Crouse (Pixel Maniacs), Tim Prien (Goldmedia), Kai Florian Furch (Brehm & v. Moers.) und bekannte Streamer wie u.a. Annabell SchallJennifer NeugebauerKai RosenkranzMelina ZahrenMarcel Menk.

Das ganze Programm gibt es unter: streamcon.de

Die Konferenz wird vom Land NRW und von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Der Veranstalter ist die Reichart Standort- und Projektentwicklung GmbH mit Sitz in Hürth.