Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStudie zur Film- und Fernsehproduktion: NRW baut Position als führender TV-Standort weiter aus

Studie zur Film- und Fernsehproduktion: NRW baut Position als führender TV-Standort weiter aus

Am 30. März wurde die neue Studie „Film- und Fernsehproduktion in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu anderen Bundesländern 2019 und 2020“ in den MMC Studios in Köln präsentiert. Das Ergebnis: NRW konnte als einziges Land trotz Pandemie das Produktionsvolumen weiter steigern und baut seine Position als führender TV-Standort in Deutschland weiter aus. NRW liegt beim Produktionsvolumen im TV-Bereich weiterhin an der Spitze: 2020 entstanden nahezu die Hälfte (46 Prozent) der 720.000 deutschlandweit produzierten Programmminuten in NRW.

Im Beisein von Medienstaatssekretär und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski sowie Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, stellten die Studienautoren Klaus Goldhammer, Geschäftsführer von Goldmedia, und Oliver Castendyk, Hamburg Media School, die Ergebnisse im Rahmen eines Pressegesprächs vor.

Zur Pressemitteilung der Staatskanzlei NRW
Zur Studie „Film- und Fernsehproduktion in Nordrhein-Westfalen“