Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStudio Hamburg Nachwuchspreis 2016: "Toro" aus NRW nominiert

Studio Hamburg Nachwuchspreis 2016: "Toro" aus NRW nominiert

Am Mittowch, 13. April, veröffentlichte der Studio Hamburg Nachwuchspreis die Nominierten für das Jahr 2016. In der Kategorie Beste Regie darf sich Martin Hawie über eine Nominierung für seine Arbeit an "Toro", seinem filmstiftungsgeförderten Abschlussfilm für die KHM in Köln, freuen. Er konkurriert unter anderem mit Anne Zohra Berracheds' "24 Wochen" und "Meteorstraße" von Aline Fischer um den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Die Verleihung des Studio Hamburg Nachwuchspreis 2016 findet am 02. Juni 2016 im Thalia Theater Hamburg statt.

„Toro“, Martin Hawies KHM-Abschlussfilm, handelt von Toro, mit richtigem Namen Piotr, der vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen ist und hier als Escort arbeitet. Eisern spart er sein Geld, um mit seinem besten Freund Victor in seine Heimat Polen zurückzukehren und einen Neuanfang zu wagen. Der hat seine Träume jedoch schon längst aufgegeben und sein Drogenkonsum treibt den sensiblen Latino immer wieder auf den Männerstrich. Als drei örtliche Drogendealer hinter Victor her sind, gerät die Welt der beiden Außenseiter aus ihrem schrägen Gleichgewicht. Paul Wollin, Miguel Dagger, Leni Speidel und Kelvin Burkard verkörpern die Protagonisten. Als Produzent diente die Kunsthochschule für Medien in Köln. Die Film- und Medienstiftung förderte den Film mit 20.000 Euro.