Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Styx" kommt ins Kino: Premiere in Essen

"Styx" kommt ins Kino: Premiere in Essen

Das filmstiftungsgeförderte Drama "Styx" von Wolfgang Fischer feierte gestern Abend NRW-Premiere in der Lichtburg in Essen. Wolfgang Fischer kam in Begleitung seiner Hauptdarstellerin Susanne Wolff und Koautorin Ika KünzelZorro Film bringt den Film am 13. September in die Kinos und veranstaltet eine Kinotour durch Deutschland. Die Berlinale 2018 bildete den Auftakt für eine erfolgreiche Festspielsaison: gerade erst lief "Styx" bei den Venice Days als Nominee für den Lux-Filmpreis, am Donnerstag eröffnete er das Fünf Seen Festival und am selben Tag feierte er seine Nordamerika-Premiere beim Filmfestival in Toronto.

Christina Bentlage (FMS), Ika Künzel (Drehbuch), Werner Fuchs (Zorro Film), Hauptdarstellerin Susanne Wolff und Regisseur Wolfgang Fischer © Stefan Arend

Wolfgang Fischer schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Ika Künzel. „Styx“ ist eine Produktion der Schiwago Film in Koproduktion mit der Wiener Amour Fou Filmproduktion unter Senderbeteiligung von WDR und Arte G.E.I.E.. In den Hauptrollen spielen Susanne Wolff und Gedion Wekesa Oduor.

Zum Film:
Rike ist Ärztin aus Europa, 40 Jahre alt und verkörpert eine westliche Vorstellung von Glück und Erfolg. Sie ist gebildet, selbstbewusst, zielstrebig und engagiert. Rike bestreitet in Köln als Notärztin ihren Alltag, bevor sie ihren Urlaub in Gibraltar antritt. Dort sticht sie alleine mit ihrem Segelboot in See, Ziel ist die Atlantikinsel Ascension Island. Ihr Urlaub ist jäh beendet, als Rike sich nach einem Sturm auf hoher See in unmittelbarer Nachbarschaft eines überladenen, havarierten Fischerbootes wiederfindet. Mehrere Dutzend Menschen drohen zu ertrinken. Rike folgt zunächst der gängigen Rettungskette und fordert per Funk Unterstützung an. Als ihre Hilfsgesuche unbeantwortet bleiben, die Zeit drängt und sich eine Rettung durch Dritte als unwahrscheinlich herausstellt, muss Rike eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 500.000 Euro, weitere Förderer sind Eurimages, Österreichisches Filminstitut, DFFF, BKM, MBB sowie FFA. Den Verleih übernimmt Zorro Film, der Weltvertrieb liegt bei Beta Cinema.

Weitere NRW-Termine der Kinotour:

• Samstag, 15.09.18, Münster, Cinema, 17 Uhr
  • Samstag, 15.09.18, Düsseldorf, Metropol, 19 Uhr