Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSummer School Screenwriting der ifs gestartet

Summer School Screenwriting der ifs gestartet

Mit der dreiwöchigen, internationalen 'Summer School Screenwriting' bietet die ifs seit dem 13. August eine intensive Einführung in die wichtigsten Aspekte des Drehbuchschreibens. Der Kurs unterstützt angehende Autor:innen dabei, ihre persönliche Handschrift zu entwickeln, und vermittelt ihnen Grundlagen, Modelle und Methoden der professionellen Drehbucharbeit. In einer motivierenden, wohlwollenden Umgebung und durch eine Kombination aus Theorie, Praxis und kooperativen Übungen erwirbt eine internationale Gruppe von Teilnehmenden solide Grundlagenkenntnisse zu allen wichtigen Aspekten dieses Handwerks: von Prämisse, Stoff und Thema zu Figuren und Figuren-Orchestrierung, von Plot zu Szenen-Struktur, von Setting zu Subtext.

Die Referent:innen der Summer School sind der Drehbuchautor, Headwriter, Script Consultant und Dozent Keith Cunningham und die grichische Regisseurin, Drehbuchautorin und Dramaturgin Alkioni Valsari

Der Kurs läuft bis zum 2. September. Am Ende des englischsprachigen Programms steht ein ausgearbeitetes Kurzfilmdrehbuch.