Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSundance Festival mit 2 filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilmen im Wettbewerb

Sundance Festival mit 2 filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilmen im Wettbewerb

  • „The Cleaners“ von Hans Block und Moritz Riesewieck
  • „A Woman Captured“ von Bernadett Tuza-Ritter
  • 34. Sundance Film Festival vom 18.-28. Januar in Park City/Utah

Heute fällt der Startschuss für das 34. Sundance Film Festival in Utah und die Dokumentarfilme „The Cleaners“ und „A Woman Captured“, beide gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, sind in den internationalen Wettbewerb eingeladen.

Zu den Filmen

„The Cleaners“
„The Cleaners“ wurde produziert von der gebrüder beetz filmproduktion und ist in Koproduktion mit Grifa Filmes Brasilien, dem WDR, NDR, rbb und Arte, BBC, NHK und 13 weiteren internationalen TV-Stationen entstanden. Der Dokumentarfilm wurde von der Filmstiftung NRW und von Creative Europe MEDIA gefördert und wird beim Sundance Film Festival seine Weltpremiere feiern. „The Cleaners“ ist eine Reise in eine Schattenindustrie. Der Film begibt sich direkt in das Herz digitaler Zensur – dorthin, wo das Internet von Gewalt, Pornographie und politischen Inhalten „gesäubert“ werden muss. Wer kontrolliert, was wir sehen und was wir denken? Farbfilm wird den Film im Mai in die deutschen Kinos bringen.

 „A Woman Captured“
„A Woman Captured“ ist eine ungarisch-deutsche Koproduktion von Éclipse Film und Corso Film und feierte Weltpremiere im Hauptwettbewerb des International Documentary Film Festival in Amsterdam. Die Filmstiftung förderte die Postproduktion des Dokumentarfilms. Zahllose Menschen leben weltweit als moderne Sklaven unter menschenunwürdigen Bedingungen. Marish ist eine von ihnen. Sie arbeitet für eine Familie in Budapest, die sie wie eine Leibeigene behandelt und sie jeglicher Rechte und ihrer Identität beraubt. Eines Tages hält Marish es nicht mehr aus und fasst einen folgenschweren Entschluss.

Sundance Film Festival
Das 34. Sundance Film Festival findet vom 18. bis 28. Januar 2018 in Park City, Utah, statt. Das nordamerikanische Festival ist eines der wichtigsten im Independent-Bereich und wird vom Sundance Institute organisiert, das 1981 von Robert Redford mit gegründet wurde. Besonders für Nachwuchsregisseure dient es als Sprungbrett im Independent-Filmbereich. Filmstiftungsgeförderte Filme sind regelmäßig zu Gast beim Sundance Film Festival. Im vergangenen Jahr feierte dort „Meine glückliche Familie“ von Nana&Simon Premiere, 2016 lief„Wild“ von Nicolette Krebitz im Spielfilmwettbewerb World Cinema Dramatic Competition. Der Dokumentarfilm „Sonita“ von der iranischen Filmemacherin Rokhsareh Ghaem Maghami wurde 2016 sowohl mit dem Publikumspreis als auch mit dem Preis der Grand Jury in der Sektion „World Cinema Documentary Competition“ ausgezeichnet.

Alle Informationen zum Sundance Film Festival unter www.sundance.org