+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSundance Film Festival startet

Sundance Film Festival startet

Beim 35. Sundance Film Festival, das heute in Park City, Utah, startet, werden zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen gezeigt: „Monos“ von Regisseur Alejandro Landes wird in der World Cinema Dramatic Competition Weltpremiere feiern. In der Reihe Animated Short Films wird "Obon" von André Hörmann und Anna „Samo“ Bergmann zu sehen sein.

Zu den Filmen:

"Monos" von Alejandro Landes
Das Drama „Monos“ von Regisseur Alejandro Landes ist eine Produktion von Mutante Cine (UY), No Franja (CO), Campo Cine (AR), Lemming Film (NL) und Snowglobe (DK) und der Kölner Pandora Filmproduktion. Den Weltvertrieb übernimmt Le Pacte (FR). Es spielen Julianne Nicholson, Miguel Angel David CamayoJulian Giraldo Ruiz und Deiby Alejandro Ruedo. Das Drehbuch schrieb Regisseur Landes zusammen mit Alexis Dos Santos. „Monos“ ist der zweite Spielfilm des Regisseurs Landes, dessen erster Spielfilm „Porfirio“ 2011 in Cannes gezeigt wurde. Zum Film: Kolumbien: Auf einem einsamen Berggipfel bewachen acht mit Gewehren bewaffnete Kinder eine menschliche Geisel und eine Milchkuh.

  • Weltpremiere: Sa, 26.01., 21:15 Uhr, The Ray Theatre, mehr

„Obon“ von André Hörmann und Anna „Samo“ Bergmann
Regisseur und Autor André Hörmann und die Animationskünstlerin Samo erzählen in ihrem Kurzfilm "Obon" (Produktion: Hörmann-Filmproduktion) von den Geschehnissen rund um die Atombomenexplosion in Hiroshima. Zum Inhalt: Hiroshima. Man feiert Obon, das japanische Geisterfest. Die Seelen der Ahnen besuchen ihre Hinterbliebenen. Und Akiko Takakura, eine Überlebende der Atombombenexplosion, empfängt die Geister ihrer Eltern.

  • Screening: Sa, 26.01., 18:00 Uhr, Broadway Centre Cinema 6, mehr

Sundance Film Festival
Das 35. Sundance Film Festival findet vom 24. Januar bis 3. Februar 2019 statt. Das nordamerikanische Festival ist eines der wichtigsten im Independent-Bereich und wird vom Sundance Institute organisiert, das 1981 von Robert Redford mit gegründet wurde. Besonders für Nachwuchsregisseure dient es als Sprungbrett im Independent Film Bereich. Filmstiftungsgeförderte Filme sind regelmäßig zu Gast beim Sundance Film Festival. So feierte dort im letzten Jahr „The Cleaners“ und „A Woman Captured“ Premiere im Wettbewerb World Cinema Documentary Competition.