Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSundance Filmfestival: Ruge-Projekt "Kick in Iran" im Dokumentarfilm-Wettbewerb

Sundance Filmfestival: Ruge-Projekt "Kick in Iran" im Dokumentarfilm-Wettbewerb

Insgesamt vier NRW-geförderte Produktionen dabei

Vom 21.-31. Januar 2010 findet in Park City, Utah, das einflussreichste amerikanische Festival für den unabhängigen Film statt.Vier Produktionen, die von der Filmstiftung NRWgefördert wurden, werden auf demvon Robert Redford gegründeten Sundance Filmfestival laufen.

Über die Teilnahme im Wettbewerb "World Cinema Documentary Competition" freut sich die Regisseurin Fatima Geza Abdollahyan. Ihr im Rahmen des Gerd Ruge Projekt-Stipendiums entwickelter Dokumentarfilm "Kick in Iran" über die erste iranische Sportlerin, die sich für die Olympischen Spiele qualifizieren konnte, stellt die einzige rein deutsche Produktion des kompletten diesjährigen Wettbewerbs dar. Die Produktion der brave new work in Koproduktion mit dem WDR und dem BR feiert in Park City ihre Weltpremiere.

Einer von 14 Teilnehmern der "World Cinema Narrative Competition" ist "Contracorriente" von Javier Fuentes-León. Die internationale Koproduktion aus Kolumbien, Frankreich, Peru und Deutschland erzählt die Geschichte eines verheirateten peruanischen Fischers, der die Beziehung zu seinem Liebhaber mit den starren Traditionen des Ortes zu vereinbaren sucht. An dem von der Filmstiftung NRW geförderten Drama war von deutscher Seite die Kölner Neue Cameo Film beteiligt. Nach der Festivalteilnahme in San Sebastian begeht "Contracorriente" nun in Sundance seine Nordamerikapremiere.

In der Reihe "Spotlight" präsentiert das Sundance Filmfestival Filme aus aller Welt, deren filmischer Ausdruck die Organisatoren im abgelaufenen Jahr besonders beeindruckt haben. Dazu gehört auch "Lourdes" von Jessica Hausner. Die auf den Filmfestspielen in Venedig mit vier Auszeichnungen bedachte internationale Koproduktion wurde von deutscher Seite von der Kölner Thermidor Filmproduktion GmbH betreut.

Ebenfalls in der Reihe "Spotlight" läuft auch der Gewinner des Silbernen Löwen auf den Filmfestspielen in Venedig. Shirin Neshats Kinofilmdebüt "Women without Men" (Essential Filmproduktion) erzählt von vier Frauen, die sich während des Putsches 1953 in Teheran an einem Wendepunkt wähnen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß
Tel. 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,