Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSunny Side of the Doc 2020 – The Connected Edition

Sunny Side of the Doc 2020 – The Connected Edition

Heute, am 22. Juni, startet die 31. Ausgabe des Dokumentarfilmmarktes Sunny Side of the Doc. Das Festival findet aufgrund der Corona-Pandemie vom 22. – 25. Juni zum ersten Mal komplett digital statt.

Beim Sunny Side of the Doc treffen sich jährlich über 2.000 Teilnehmer aus über 50 Ländern, vorrangig internationale Filmemacher*innen, Produzent*innen, Ein- und Verkäufer*innen sowie Redakteur*innen. Für die diesjährige Ausgabe ist eine Streaming-Plattform geplant, die neben Filmen eine breite Palette von Pitch Sessions, Workshops und Webinaren bereitstellt. Zudem werden viele Angebote auf der Plattform auch nach dem Ende des Festivals zur Verfügung stehen. Auch richten die Veranstalter*innen eine Online-Bibliothek ein, auf der sich internationale Verleiher Projekte anschauen können, die gerade im Entstehungsprozess sind. Die Online-Ausleihe wird bis Ende 2020 im Netz zu finden sein.

Im letzten Jahr war Deutschland „Country of Honor“ in La Rochelle und die FMS war gemeinsam mit dem WDR, dem Creative Europe Desk NRW und einigen Produzenten vor Ort, um das Dokumentarfilmland vorzustellen. Der WDR wird in diesem Jahr auch digital mit Projekten bei den EBU-Pitchings und den Roundtables vertreten sein.

Creative Europe wird mit neun Desks bei der Online-Ausgabe des Dokumentarfilmmarkts vertreten sein und über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten in ihren Ländern informieren. Mit dabei ist auch der Creative Europe Desk NRW. Am Donnerstag, 25. Juni von 11.00 bis 13.00 Uhr bieten die deutschen Desks eine Info-Session an.

Für das Programm des Sunny Side of the Doc können sich Interessierte ab dem 22. Juni hier anmelden.