Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Supernerds" für Preis für crossmediale Programminnovationen 2016 nominiert

"Supernerds" für Preis für crossmediale Programminnovationen 2016 nominiert

Die Jury für den Preis für crossmediale Programminnovationen 2016 hat jeweils drei Projekte in den Kategorien TV und Hörfunk nominiert. Im Bereich TV geht das transmediale Projekt "Supernerds – Ein Überwachungsabend" ins Rennen, das von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde.

Das Projekt von Schauspiel Köln, der gebrueder beetz filmproduktion und dem WDR feierte am 28. Mai seine Premiere und verfolgte eine personalisierte Crossmedia-Strategie: Bereits im April 2015 bereitete ein Sudden Life-Game die registrierten Teilnehmer auf das interaktive Projekt vor und stimmte sie auf das Thema des Events, die totale Überwachung im digitalen Zeitalter, ein. Während des "Überwachungsabends" vom WDR wurden Zuschauerhandys live gehakt, um ein Gefühl der Überwachung zu suggerieren. Neben dem verwobenen Theaterstück und Live-Fernsehbeitrag wurden zeitgleich auch Web-, Social Media- sowie der Rundfunk-Channel bespielt.

Der undotierte Preis für crossmediale Programminnovationen wird zum vierten Mal von Radio Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma ausgelobt. Die Preisverleihung findet am 03. März in Bremen statt und wird von nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen ausgerichtet.

Weitere Informationen unter www.nordmedia.de/crossmediapreis