Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Süßes Gift – Hilfe als Geschäft" feierte Premiere in Bonn

"Süßes Gift – Hilfe als Geschäft" feierte Premiere in Bonn

Am Mittwoch feierte Peter Hellers Dokumentarfilm "Süßes Gift", eine Revision zu 50 Jahren Entwicklungshilfe in Afrika, im Rex Lichtspieltheater in Bonn seine Premiere.
Im Anschluss diskutierte Peter Heller gemeinsam mit Volker Seitz (Deutscher Diplomat und Buchautor "Afrika wird arm regiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann"), Richard Nawezi (Gründer Label „kitunga“ für interkulturellen Austausch und  Referent für Entwicklungszusammenarbeit aus DR Kongo) sowie Azize Diabate (Finanzexperte Elfenbeinküste, Corporate Finance & Investment for Africa) über Sinn und Unsinn westlicher Entwicklungshilfe. Das Gespräch moderierte Jutta Krug (Redakteurin WDR, Koproduktion).

Wolfgang Bergmann (Produktion Lichtfilm GmbH), Peter Heller (Regisseur), Jutta Krug (Koproduktion WDR), Sven Ilgner (Film- und Medienstiftung NRW). © W-film / Klaus Wohlmann

Im Rahmen einer bundesweiten  Kinotour stellt Regisseur Peter Heller den Film auch noch in weiteren Städten persönlich vor. Auch dort diskutiert er im Anschluss an die Filmvorführungen mit Experten.

"Süsses Gift – Hilfe als Geschäft" ist eine Revision zu fünfzig Jahren Entwicklungshilfe in Afrika. Peter Heller kommt gemeinsam mit afrikanischen Intelektuellen  zu einer ernüchternden Einsicht: Hilfe ist ein gefährliches Suchtmittel und schafft Abhängigkeit. Der "afrikanische Patient" wird nur gesund durch eine radikale Entziehungskur.

Der Filmverleih wurde von der Film- und Medienstiftung gefördert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Termine der Kinotour:

Fr. 9.11. um 19.00 Uhr im Kino im Künsterhaus
Gast: Peter Heller (Re gisseur)

Sa. 10. November um 19.00 Uhr im Acud Kino

So. 11. November um 13.30 Uhr im Abaton

Münster
Mo. 12. November um 19.00 Uhr im Cinema
Gäste: Peter Heller (Regisseur), Richard Nawezi (kitunga – Label zur interkulturellen Begegnung von Menschen aus Afrika und Europa)

Di. 13. November um 18.45 Uhr im Cinema am Ostertor

Trostberg