Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Sweet Mud“: Sundance Film Festival verleiht „World Cinema Jury Prize“

„Sweet Mud“: Sundance Film Festival verleiht „World Cinema Jury Prize“

Koproduzent Kölner Heimatfilm – Filmstiftung NRW förderte mit 250.000 Euro

Beim Sundance Film Festival (18.-28. Januar) in Utah, USA, hat die geförderte israe­lisch-deutsche Koproduktion "Sweet Mud" den "World Cinema Jury Prize" als bester Spielfilm erhalten. In dem Kinofilm erzählt Regisseur Dror Shaul von einem Jungen, der mit seiner psychisch kranken Mutter in einem Kibbuz aufwächst. Realisiert wurde die Produktion u. a. von der Kölner Heimatfilm, gemeinsam mit ihren israelischen Partnern Sirocco Productions und Cinephil.

Das Sundance Film Festival wurde von Robert Redford ins Leben gerufen und gilt als erste Adresse für Filmprojekte unabhängiger Filmemacher.

"Sweet Mud" war auch Israels offizieller Oscar-Kandidat für den besten nicht englisch­sprachigen Film.

Im letzten September gewann "Sweet Mud" bei der Verleihung der Ophir Awards, den Auszeichnungen der Israeli Film Academy, bereits Auszeichnungen in den Kate­gorien Bestes Production Design, Beste Filmmusik und Bester Sound. Den Preis für den besten Film teilte sich das Kinodrama mit "Aviva, My Love" von Shemi Zharin.

In der internationalen Wettbewerbsreihe für Dokumentarfilme wurde in Sundance außerdem der geförderte "Comrades in Dreams" gezeigt, für den Regisseur Uli Gaulke rund um die Welt sechs Cineasten begleitete. Die Hommage an die Kinolieb­haber wurde von der Flying Moon Production in Zusammenarbeit mit ZDF/Arte reali­siert. In 2002 erhielt der Regisseur für die Umsetzung des Projektes von der Filmstiftung NRW ein Gerd Ruge-Projektstipendium.