Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTag 3 des Film Festival Cologne

Tag 3 des Film Festival Cologne

Gestern , am 12. Oktober, wurden drei filmstiftungsgeförderte Filme im Rahmen des 29. Film Festival Cologne im Cineplex Filmpalast in Köln gezeigt.

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Matthias Bruhn, Ralf Kukula und Richard Lutterbeck (Produzent, TrickStudio Lutterbeck) © Film- und Medienstiftung NRW

Die filmstiftungsgeförderten Produktion „Fritzi – eine Wendewundergeschichte“ von den Regisseuren Matthias Bruhn und Ralf Kukula nach der Buchvorlage„Fritzi war dabei“ von Hanna Schott feierte im Rahmen des Film Festival Cologne seine  NRW-Premiere. Der Animationsfilm erzählt die Wende aus der Perspektive eines Mädchens. Anlässlich des 30-jährigen Jahrestags der Montagsdemonstrationen in Leipzig feierte der Film seine Weltpremiere am 7. Oktober in der historischen Nikolaikirche in Leipzig. „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ wurde von Balance Film in Koproduktion mit TrickStudio Lutterbeck produziert und mit 510.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Weltkino hat den Verleih übernommen.

You will die at twenty
Das von der Filmstiftung NRW geförderte Drama „You Will Die at Twenty“ (Contemporary World Cinema) von Amjad Abu Alala wurde ebenfalls am 12. Oktober auf dem Film Festival Cologne gezeigt. „You will die at twenty“ machte bereits in Venedig in der Reihe Giornate degli autori als erster sudanesischer Film auf sich aufmerksam und wurde als Bester Debütfilm mit dem „Lion of the Future“, dem „Luigi De Laurentiis Award“, prämiert. Zudem wurde das Werk beim Filmfest Hamburg in der Sektion „Freihafen“ mit dem Preis als beste europäische Kino-Koproduktion ausgezeichnet.

Searching Eva
Das Film Festival Cologne präsentierte ebenfalls den filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilm „Searching Eva“ von Regisseurin Pia Hellenthal zu dem sie das Drehbuch gemeinsam mit Giorgia Malatrasi schrieb. Das Werk erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die im Internet erwachsen wurde und ihre Selbstsuche zu einem öffentlichen Spektakel erklärt hat. Eva ist 25, sie ist Model, Dichterin, Jungfrau, Sex-Arbeiterin, Feministin, Musikerin – gab sich ihren Namen mit 14 Jahren selbst, erklärte Privatsphäre zu einem überholten Konzept und veröffentlichte ihren ersten Tagebucheintrag online. Seither teilt sie ihr Leben bis ins intimste Detail mit Kids aus aller Welt. Pia Hellenthal erhielt 2016 das Gerd-Ruge Stipendium der Film- und Medienstiftung, die Produktion von Corso Film unter Senderbeteiligung des ZDF, in Zusammenarbeit mit VICE, wurde von der Filmstiftung mit 120.000 Euro gefördert.