Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Tag der offenen Tür" der ifs Köln

"Tag der offenen Tür" der ifs Köln

Am Samstag, 1. Juli, 11-18 Uhr, veranstaltet die ifs internationale filmschule köln unter dem Motto "Trau dich!" ihren diesjährigen "Tag der offenen Tür".

Besucher können Einblicke in die Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten der ifs gewinnen: durch Filme, Workshops und Arbeitsbeispiele der unterschiedlichen Programme – von den Studienschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild, den Masterstudiengängen Serial Storytelling und Digital Narratives bis hin zu den Weiterbildungen Schauspiel, Kostümbild und der Masterclass Non-Fiction. Im neuen Kinosaal werden auf großer Leinwand Filme der ifs-Studierenden gezeigt. Im "Kamera-Workshop" können sich Experimentierfreudige an Lichtsetzung und Schärfeverlagerungen wagen. In "Offenen Werkstätten" erleben Interessierte eine Inszenierungsübung mit Schauspielern oder wie in der "Schnitt-Werkstatt" aus Rohmaterial eine fertige Filmszene wird. Gestaltungswillige können im Bereich Animation Bewegungsabläufe zeichnen, sich im Creative Writing üben, zu Synchronsprechern für einen Spielfilm werden – und sich beim Patinieren von Kostümen oder dem Imitieren rostiger Oberflächen auch mal selbst die Hände schmutzig machen.
Welche Wege sich nach dem Studium eröffnen, berichten Absolventen in moderierten Gesprächen. Darüber hinaus haben Besucher jederzeit die Möglichkeit, sich bei Professoren, Mitarbeitern und Studierenden umfassend über die ifs, ihre Studiengänge und Weiterbildungen zu informieren.

Das detaillierte Programm findet sich unter www.filmschule.de