Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Takiye – Spur des Terrors“

„Takiye – Spur des Terrors“

Ben Verbongs TV-Thriller am 25. August in der ARD

Erhan Emre und Rutkay Aziz in
"Takiye" / © Filmfabrik

Am 25. August zeigt die ARD um 20.15 Uhr Ben Verbongs Fernsehfilm "Takiye – Spur des Terrors". Das Drehbuch zum Polit- und Familiendrama, das auf wahren Begebenheiten beruht,schrieb Kadir Sözen ("Gott ist tot", "Zeit der Wünsche"), der mit seiner Kölner Produktionsfirma Filmfabrik mit dem WDR, dem BR und der ARD Degeto produzierte. In den Hauptrollen sind Erhan Emre ("Knallhart"), Stipe Erceg ("Die fetten Jahre sind vorbei"), Michael Mendel ("Der Besuch der alten Dame"), Özay Fecht ("Meine verrückte türkische Hochzeit") und Suzan Ambuh ("Elementarteilchen") zu sehen.

Szene aus "Takiye – Spur des
Terrors" / © Filmfabrik

Erzählt wird die Geschichte von Metin, einem in Köln lebenden religiösen Moslem. Hüseyin, der Vorsitzende der islamischen Gemeinde, ist für Metin eine Art Vaterersatz. Als dieser für einen neuen islamischen Wirtschaftsfond wirbt, bittet er Metin um Unterstützung. Der überzeugt nicht nur alle seine Freunde, ihr Geld zu investieren, sondern investiert auch das gesamte Geld seiner Familie. Der zunächst Erfolgversprechende Fonds ist plötzlich über Nacht Pleite, und Metin wird von allen zur Verantwortung gezogen. Und auch der Verfassungsschutz ist sehr an den Machenschaft des Fonds interessiert…

"Takiye – Spur des Terrors", eröffnete beim diesjährigen medienforum.nrw das Festival Großes Fernsehen und begeisterte sein Premierenpublikum. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Produktion, die zum Großteil in Duisburg und Köln gedreht wurde, mit 1 Mio. Euro.