Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTEDDY Jury Award an Yana Ugrekhelidze für "Instructions for Survival"

TEDDY Jury Award an Yana Ugrekhelidze für "Instructions for Survival"

Am 18. Juni wurde der diesjährige TEDDY Award im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin online verliehen. Die drei Mitglieder der internationalen Jury sichten dabei Filme mit queerem Kontext aus allen Sektionen der Berlinale. In jeder Kategorie werden Filme nominiert und je einer gewinnt den TEDDY Award für den besten Langfilm, den besten Kurzfilm und den Jurypreis. Der TEDDY Jury Award ging an die filmstiftungsgeförderte Produktion "Instructions for Survival" von Yana Ugrekhelidze.

Begründung der Jury:
Dieser immersive Dokumentarfilm beleuchtet eine dramatische Situation, die unerzählt geblieben wäre: die von Alexander (einem Trans-Mann) und seiner Frau Mari in Georgien. Die Erzählung konzentriert sich auf das Projekt des jungen Paares, dem unterdrückenden und repressiven sozialen und politischen Kontext zu entkommen. Durch seine komplizierte Art, die Dringlichkeiten der georgischen Queer-Community durch eine persönliche Reise zu vermitteln, bietet Instructions for Survival sowohl die Subjektivität der queeren Verwandtschaft als auch die Kosten des Selbstseins in einer Welt, die eher Opfer verlangt,
als dass sie dich sein lässt, wer du bist. Er glänzt nicht nur durch seine Bedeutung für die queere Community in Georgien als einfache und starke Überlebensgeschichte, sondern auch durch seine eher konventionelle, aber auffallend direkte Struktur, eine sensible Ästhetik und einen konsequenten Ansatz. Es ist ein sehenswerter Erfolg, wie die Kamera dem Alltag des Paares über die Jahre hinweg sehr genau folgt, ohne aufdringlich zu sein. Der Film ist ein wesentlicher Akt der Militanz, der uns mit Macht daran erinnert, dass das Persönliche politisch ist. Die Jury hofft, dass sowohl die Reise von Alex und Marie als auch der Film selbst mit mehr und mehr Erfolgen aufwarten können.