Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsThe City of Malmö Children’s Film Award für „Der Pfad“ und Screening im Filmhaus Köln

The City of Malmö Children’s Film Award für „Der Pfad“ und Screening im Filmhaus Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Pfad“ von Regisseur Tobias Wiemann ist am 24. März beim BUFF-Filmfestival in Malmö mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden. Der Film erhielt den „The City of Malmö Children’s Film Award“ als erster deutscher Kinderfilm. Das internationale Festival BUFF zählt zu einem der wichtigsten Kinder- und Jugendfilmfestivals in Europa und fand vom 19. bis 25. März statt.

Am 25. März findet um 20 Uhr noch ein Screening des Films im Kölner Filmhaus statt. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Rüdiger Bertram, dem Autor der Romanvorlage und des Drehbuchs zum Kinofilm „Der Pfad“.

Zum Film:

Der junge Rolf ist gemeinsam mit seinem Vater Ludwig, der als kritischer Journalist den Nazis ein Dorn im Auge ist, auf der Flucht. Sie wollen in die USA gelangen, wo Rolfs Mutter bereits lebt. Bis Südfrankreich haben sie es geschafft. Von dort bleibt ihnen nur noch der gefährliche Weg über die Pyrenäen. In einem Dorf gewinnen sie einen Führer, das Mädchen Nuria. Als Rolfs Vater sich von ihnen trennt, um die Verfolger abzulenken, sind die beiden Kinder auf sich alleine gestellt.

„Der Pfad“ ist eine Produktion von Eyrie Entertainment und Warner Bros. Film Productions Germany, in Koproduktion mit Lemming Film Germany. Der Film basiert auf wahren, historischen Begebenheiten. Das Drehbuch schrieben Rüdiger Bertram und Jytte-Merle Böhrnsen nach der gleichnamigen Buchvorlage von Rüdiger Bertram. In den Hauptrollen spielen Julius WeckaufVolker Bruch und Nonna Cardoner. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 500.000 Euro. Den Verleih übernimmt Warner.

Der Film kam am 17. Februar in die deutschen Kinos.