Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"The Cut" auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

"The Cut" auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

Fatih Akins neu gestarteter Film "The Cut" hat Philippe de Chauverons Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter" von der Spitze der Arthouse-Kinocharts verdrängt und steht damit an Platz eins. Laut der von Rentrak und der AG Kino veröffentlichten Besucherzahlen sahen bereits 22.870 Besucher den Film im Kino.

Das Drama feierte in diesem Jahr seine Premiere in Venedig und war unter anderem auch beim Zurich Film Festival und beim Filmfest Hamburg zu sehen. Nach „Gegen die Wand“ und „Auf der anderen Seite“ beendet Akin damit seine Trilogie zu „Liebe, Tod und Teufel“. Der Film erzählt von Krieg und Vertreibung, aber auch von der Kraft der Liebe und der Hoffnung, die uns Unvorstellbares leisten lässt. „The Cut“ wurde koproduziert von bombero international, Pandora Filmproduktion, corazón international, Pyramide Productions (F) und Opus Film (PL) unter Senderbeteiligung von NDR und ARD Degeto. Den Weltvertrieb hat die Kölner The Match Factory übernommen, den deutschen Verleih Pandora Filmverleih. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 800.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.mediabiz.de