Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"The Kids Turned Out Fine" bei den FIRST STEPS Nachwuchspreis ausgezeichnet

"The Kids Turned Out Fine" bei den FIRST STEPS Nachwuchspreis ausgezeichnet

Deutschlands wichtigster Nachwuchspreis für die Filmbranche wurde am Montagabend im Berliner Motorwerk verliehen. Der Michael-Ballhaus-Preis für die Beste Kamera ging an Pasindu Goldmann für "The Kids Turned Out Fine". Die von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Produktion ist der Abschlussfilm von Thilo Vogt von der ifs Internationale Filmschule Köln. Es ist ein Porträt der Generation Y. Der Film folgt zwei Männer-Gruppen zwischen 20 und 30 Jahren durch den Kölner Alltag.

Die Jury des FIRST STEPS Nachwuchspreises begründet ihre Auszeichnung für Pasindu Goldmanns Kameraarbeit:

"Allzu oft konstituiert unser Fremdbild auf die jüngeren Generationen eine Wertung, ohne dass wir jemals richtig hingesehen haben. THE KIDS TURNED OUT FINE nimmt uns an die Hand und gewährt uns einen authentischen Einblick in die Selbstwahrnehmung der Generation Y. Locker und lässig wie die Figuren selbst führt uns die Kamera von Pasindu Goldmann durch ein Lebensgefühl, das von Lebendigkeit und Vitalität zeugt, ohne dabei in eine heroisierende Beschönigung abzudriften. Mit Bravour meistert er die Herausforderung, seine eigene Generation visuell zu porträtieren und ihr gleichzeitig einen originellen Look zu verleihen. Und das ohne in bekannte Klischees abzurutschen oder einfach nur oberflächlich zu wirken. Mit einer zelebrierenden Nostalgie für filmische Klassiker im Gepäck schafft es seine Bildgestaltung, eine ganz eigene Sprache zu finden, die das komplexe Thema des übergreifenden Generationskonflikts virtuos dynamisch einfängt. Und statt sich im großen Ensemble des Films zu verlieren, findet er für die individuellen Geschichten der Figuren immer wieder eine passende Interpretation. Mit erfrischenden neuen Ideen und radikalen Entscheidungen schafft seine Bildsprache, eine einzigartige und jetzt schon kultige Stimmung in den rasanten Fluss des Geschehens zu verweben."

Pasindu Goldmann, geboren 1995 in Colombo, Sri Lanka, studierte von 2015  bis 2016 an der Hochschule Macromedia und in 2016 in Los Angeles. Für den Bachelorstudiengang Film / Kamera war er von 2017 bis 2021 an der ifs Internationale Filmschule Köln.