Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„The Look – Charlotte Rampling“ von Angelina Maccarone: Zweiter NRW-Film beim Festival de Cannes

• Kölner Tag/Traum Filmproduktion beim Filmfestival in Reihe Cannes  Classics
  • Filmstiftung NRW mit "Melancholia" im Wettbewerb

Charlotte Rampling ist bei den 64. Filmfestspielen in Cannes in diesem Jahr gleich zweimal zu sehen: Neben Lars von Triers neuem Kinofilm "Melancholia" hat auch Angelina Maccarones Dokumentarfilm "The Look – Charlotte Rampling" eine Einladung an die Croisette erhalten. Oft als "Objekt der Begierde" inszeniert, gehört in "The Look" der Blick Charlotte Rampling allein: Sie ist Subjekt des Films. Mit Weggefährten wie Peter Lindbergh und Paul Auster lotet sie selbst in neun Kapiteln humorvoll und spielerisch ihre großen Lebensthemen aus: Exponiertsein, Schönheit, Alter, Berufung, Tabu, Begehren, Dämonen, Tod und Liebe. Die deutsch-französiche Koproduktion der Kölner Tag/Traum mit Prounen Film, Les Films d’Ici und ZDF/3Sat läuft in der Reihe Cannes Classics.

Außerdem spielt Rampling neben Kirsten Dunst, Kiefer Sutherland, Charlotte Gainsbourg und John Hurt im ebenfalls NRW-geförderten "Melancholia" von Lars von Trier. An der europäischen Koproduktion, die im Wettbewerb zu sehen sein wird, ist Zentropa International Köln beteiligt (s. Meldung vom 14. April).

Die Filmstiftung NRW ist in Cannes während des Festivals im German Pavilion auf dem Marché du Film präsent. Der German Pavilion wird organisiert von German Films und Focus Germany, dem Zusammenschluss der sieben großen Filmförderungen. Hier können sich Vertreter der internationalen Filmbranche austauschen, über die deutsche Förder- und Produktionslandschaft informieren und Kontakte knüpfen.

Zu erreichen ist Focus Germany in Cannes unter der Telefonnummer +33-4-92590004 oder per Fax unter +33-4-92590005.• Kölner Tag/Traum Filmproduktion beim Filmfestival in Reihe Cannes Classics
• Filmstiftung NRW mit "Melancholia" im Wettbewerb