„The Settlers" für Chile im Rennen um den Oscar
Die filmstiftungsgeförderte Produktion „The Settlers“ von Felipe Gálvez wird für Chile bei der 96. Oscar®-Verleihung in der Kategorie „Best International Feature Film“ ins Rennen gehen. Das Drehbuch schrieb Gálvez gemeinsam mit Antonia Girardi. In Chile standen u.a. Camilo Arancibia und Alfredo Castro vor der Kamera. „The Settlers“ ist eine Produktion der chilenischen Quijote Films in Koproduktion mit der Kölner Sutor Kolonko, Quiddity (GB), Ciné-sud (FR), SnowGlobe (DK) und Rei Cine (AR). Die Filmstiftung unterstützte die internationale Koproduktion in der vereinfachten Förderung mit 70.000 Euro. MK2 Films übernimmt den Weltvertrieb. Der Film wurde bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes mit dem FIPRESCI Preis in der Reihe Un Certain Regard ausgezeichnet. Außerdem wird „The Settlers" beim Filmfestival San Sebastian (22. bis 30. September) sowie beim Toronto International Film Festival (7. bis 17. September 2023) zu sehen sein.
In „The Settlers" heuert Anfang des 20. Jahrhunderts ein reicher Landbesitzer in Chile drei Reiter an, um die Grenzen seines weitläufigen Besitzes abzustecken und einen Weg zum Atlantik für seine Schafe zu öffnen. Die Expedition, die aus einem jungen chilenischen Mestize, einem amerikanischen Söldner und einem rücksichtslosen britischen Leutnant besteht, entwickelt sich bald zu einem zivilisatorischen Raubzug durch das weite Patagonien.
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird Mitte Oktober eine Liste aller in der Kategorie „Best International Feature Film“ eingereichten Titel veröffentlichen. Im letzten Jahr hatten 92 Länder Filme angemeldet. Die 15 Titel umfassende Shortlist für die Kategorie, die die eingereichten Filme aus den unterschiedlichen Ländern beinhaltet, wird am 21. Dezember 2023 verkündet. Aus dieser Shortlist werden die fünf nominierten Filme ausgewählt und am 23. Januar 2024 bekanntgegeben. Die Oscar®-Verleihung findet am 10. März 2024 statt.
Für Deutschland wird der Spielfilm „Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak bei der 96. Oscar®-Verleihung ins Rennen gehen. Eine von German Films berufene, unabhängige Fachjury hat dies entschieden. Insgesamt wurden 13 Filme für die Auswahl eingereicht.
„Das Lehrerzimmer" wurde von if…Productions Film in Co-Produktion mit ZDF und ARTE hergestellt und unterstützt von BKM, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein sowie Deutscher Film Förderfonds und Filmförderungsanstalt. Die Hauptrollen spielen Leonie Benesch, Michael Klammer und Rafael Stachowiak. Der Film hatte seinen deutschen Kinostart am 4. Mai 2023 im Verleih von Alamode Filmdistribution und erreichte bis August rund 230.000 Zuschauer:innen.