Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki und Gálvez „The Settlers“ heute als Weltpremieren beim Cannes Filmfestival

Gleich zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen stehen heute, Montag, 22. Mai, auf dem Programm des 76. Internationalen Filmfestivals de Cannes.

Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki läuft im Grand Théâtre Lumière im Wettbewerb des Festivals. „Fallen Leaves“ ist der 20. Film des finnischen Regisseurs und erzählt von zwei einsamen Menschen, die sich nachts in Helsinki zufällig begegnen und versuchen, ihre erste und letzte Liebe zu finden. Die zwei Hauptrollen spielen Alma Pöysti und Jussi Vatanen.

Sputnik (FI) und Bufo (FI) produzierten mit der Kölner Pandora Film unter Senderbeteiligung von ZDF/Arte und Yle (FI). Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion in der vereinfachten Förderung mit 50.000 Euro, weitere Mittel kam von der FFA und der Finish Film Foundation. Pandora Filmverleih wird das Drama im September 2023 die deutschen Kinos bringen. Den Weltvertrieb hat The Match Factory übernommen.

Die Hauptrollen in Kaurismäkis "Falles Leaves" spielen Alma Pöysti und Jussi Vatanen. Foto: Pandora Film / Malla Hukkanen

In der Reihe Un Certain Regard startet ebenfalls heute im Salle Debussy die Weltpremiere „The Settlers“ von Felipe Gálvez (Sutor Kolonko). „The Settlers“ spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein reicher Landbesitzer in Chile heuert drei Reiter an, um die Grenzen seines weitläufigen Besitzes abzustecken und einen Weg zum Atlantik für seine Schafe zu öffnen. Die Expedition, die aus einem jungen chilenischen Mestize, einem amerikanischen Söldner und einem rücksichtslosen britischen Leutnant besteht, entwickelt sich zu einem zivilisatorischen Raubzug durch das weite Patagonien. Das Drehbuch schrieb Gálvez gemeinsam mit Antonia Girardi. In Chile standen u.a. Camilo Arancibia und Alfredo Castro vor der Kamera. „The Settlers“ ist eine Produktion der chilenischen Quijote Films in Koproduktion mit der Kölner Sutor Kolonko, Quiddity (GB), Ciné-sud (FR), SnowGlobe (DK) und Rei Cine (AR). Die Filmstiftung unterstützte die internationale Koproduktion in der vereinfachten Förderung mit 70.000 Euro. MK2 Films hat den Weltvertrieb übernommen.

"The Settlers" ist das Langfilmdebüt des chilesischen Regisseurs Felipe Gálvez. Foto: Sutor Kolonko

Die Film- und Medienstiftung NRW ist mit insgesamt mit sieben Produktionen beim Filmfestival de Cannes vertreten. Ihre Premieren feierten bereits „Tiger Stripes", „Lost in the Night“ und „Goodbye Julia“. Morgen am Dienstag, 23. Mai, läuft „Kidnapped“ von Marco Bellocchio im Wettbewerb, am Mittwoch, 24. Mai, ist „The Red Sea Makes Me Wanna Cry“ in der Reihe Quinzaine des Cinéastes zu sehen.

Mehr über das 76. Filmfestival de Cannes hier

Quelle Beitragsbild: Pandora Film / Malla Hukkanen