Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"The Whale and the Raven" feierte Premiere in Köln

"The Whale and the Raven" feierte Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „The Whale and the Raven“ von Regisseurin Mirjam Leuze feierte gestern in Anwesenheit von Cast und Crew Premiere im Cinenova in Köln. Es wirkt u.a. der Walforscher Hermann Meuter mit. Kinostart ist der 5. September.

v.l.n.r.: Holger Recktenwald (mindjazz), Katharina Blum (Film und Medien Stiftung NRW), Christian Vizi (Beratender Produzent), Sandra Brandl (Editorin), Marcelo Busse (Produzent), Mirjam Leuze (Regie), Hermann Meuter (Protagonist, Walforscher), Christa Meuter (Vertreterin der Gitga’at First Nation), Werner Busch (Moderation), Sabine Bubeck-Paaz (Redakteurin ZDF/ARTE) © Michelle Magulski

Sind Wale Individuen mit der Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Intelligenz? Hermann Meuter und Janie Wray sind fest davon überzeugt.In enger Zusammenarbeit mit der Gitga’at First Nation dokumentieren die beiden Walforscher das Verhalten von Orcas und Buckelwalen an der einsamen Westküste Kanadas. Doch dann entdeckt die Öl- und Gasindustrie die Region…Mit intensiven Bildern taucht der Film in die Welt der Wale ein und entführt den Zuschauer in ein gefährdetes Biotop.

„The Whale and the Raven“ wurde von busse & halberschmidt produziert und mit 100.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Mindjazz Pictures bringt den Film in die deutschen Kinos.