Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsThemis-Vertrauensstelle veröffentlicht "Notfallkoffer"-Infoflyer

Themis-Vertrauensstelle veröffentlicht "Notfallkoffer"-Infoflyer

Die Themis Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt e.V. hat einen Infoflyer verfasst, der Zeug:innen von Vorfällen sexualisierter Gewalt und Belästigung erste Hilfestellung gibt. Der Flyer beinhaltet einen Notfallkoffer für Zeug:innen. Wie verhält man sich korrekt? Was sind die ersten Massnahmen, die es zu treffen gilt, um dem vermeintlichen Opfer wirksam und im Augenblick zu helfen, ohne sich rechtlich in eine angreifbare Position zu bringen. Der Flyer gibt aber auch einen Überblick, was überhaupt als sexuelle Belästigung und Gewalt gilt sowie einen ersten Rechtsrat. Außerdem beschreibt der Flyer noch, wie Zeug:innen Betroffenen nach dem Vorfall zur Seite stehen können, aber auch, wie Zeug:innen das Erlebte für sich verarbeiten können.

Der Flyer mit dem Titel „Aktiv gegen Gewalt“ steht auf der Themis-Website zum Download zur Verfügung. Die Printversion zur Auslage in Unternehmen und Institutionen kann bei der Themis bestellt werden.

Zum Flyer