Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsThomas Kufus erhält den Carl-Laemmle-Produzentenpreis

Thomas Kufus erhält den Carl-Laemmle-Produzentenpreis

Der von der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) und der Stadt Laupheim verliehene Produzentenpreis geht in diesem Jahr an Thomas Kufus. Die Auszeichnung würdigt sein bisheriges Gesamtschaffen als gesellschaftspolitisch aktiver Produzent von zahlreichen, vielfach preisgekrönten Dokumentarfilmen und auch Spielfilmen. Zu seinen Produktionen gehören "Der Staat gegen Fritz Bauer", "24h Berlin", "24h Jerusalem" und "Gerhard Richter Painting".

Der Preis ist mit 40.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 26. Mai 2023, in Carl Laemmles Geburtsstadt Laupheim statt.

Der Carl Laemmle Produzentenpreis zeichnet jährlich das Lebenswerk einer herausragenden Produzentenpersönlichkeit aus und stellt zugleich generell die besondere Leistung der Produzent:innen im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens in besonderer Weise heraus. Der Carl Laemmle Produzentenpreis wurde im Jahr 2017 anlässlich des 150. Geburtstags des Filmpioniers und Erfinders von Hollywood Carl Laemmle durch die Produzentenallianz gemeinsam mit Carl Laemmles Geburtsstadt Laupheim ins Leben gerufen.