Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsThriller "Gletschergrab" feiert heute Kinopremiere

Thriller "Gletschergrab" feiert heute Kinopremiere

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Gletschergrab" (Splendid Entertainment) von Óskar Thór Axelsson feiert heute am Freitagabend im Filmpalast Köln ihre Kinopremiere.

Der Plot führt vom modernen Island nach Amerika und Nazi-Deutschland am Ende des Zweiten Weltkriegs. Im Mittelpunkt steht die junge isländische Bankangestellte Kristin. Sie erhält Filmmaterial von einem alten Flugzeugwrack, das kürzlich durch das Abschmelzen eines der größten Gletscher Islands freigelegt wurde. Dann wird Kristin in eine internationale Verschwörung hineingezogen.

„Gletschergrab“ basiert auf dem isländischen Bestsellerroman „Operation Napoleon“ („Napóleonsskjölin“) von Arnaldur Indriðason. Splendid Entertainment – mit den Produzenten Dirk Schweitzer und Anita Elsani – produziert den Film zusammen mit der isländischen Produktionsgesellschaft Sagafilm (Hilmar Sigurðsson und Tinna Proppé). Als Executive Producers fungieren Kjartan Thor Thordarson, Ralph Christians und Adalsteinn Johannsson und als Ko-Produzenten MMC Fiction (Jens Wolf und Neshe Demir) sowie das ZDF als koproduzierender Senderpartner. Die internationale Vermarktung übernimmt Beta Cinema. Die Filmstiftung NRW förderte den Kinospielfilm mit 450.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom DFFF sowie den Icelandic Film Fund und den Nordisk Film & TV Fond.

Zum internationalen Cast gehören der Schauspieler Wotan Wilke Möhring sowie die britischen und isländischen Darsteller Iain Glen, Jack Fox und Ólafur Dari Ólafsson und Vivian Ólafsdóttir als Kristin. Kinostart von "Gletschergrab" ist am 9. März.