Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTIFF Next Wave Film Festival zeigt "Dessau Dancers"

TIFF Next Wave Film Festival zeigt "Dessau Dancers"

Auf dem TIFF Next Wave Film Festival, das vom 13.-15. Februar in Toronto stattfindet, wird in diesem Jahr unter anderem "Dessau Dancers" von Jan Martin Scharf gezeigt. Das Festival ist ein Ableger des Toronto International Film Festivals und präsentiert an drei Tagen ein Programm für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren: Neben Filmvorführungen internationaler Produktionen werden Filmgespräche, interaktive Workshops und ein 24-Stunden Wettbewerb für junge Filmemacher angeboten.

Die Produktion "Dessau Dancers", für die u.a. Sonja Gerhardt, Oliver Konietzny und Rainer Bock vor der Kamera standen, erhielt eine Vorbereitungsförderung in Höhe von 70.000 Euro und eine Produktionsförderung in Höhe von 500.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW. Weitere Förderer sind die MDM und das Kuratorium Junger Deutscher Film. 

Zum Inhalt:
Ein historischer Musikfilm auf Basis einer wahren Geschichte. Nichts schmeckt bekanntlich besser als die verbotenen Früchte. Das merken auch der 18-jährige Frank und seine Freunde, als sie 1985 in Dessau dem Breakdance regelrecht verfallen. Die DDR-Führungsriege beobachtet den „bösen“ Trend aus dem Westen kritisch. Als die Partei merkt, dass sie den Hype nicht aufhalten kann, versucht sie die Tänzer für ihre Zwecke zu instrumentalisiere. Aber die Parteivorstellungen von „akrobatischem Schautanz“ und die Seele des Breakdance sind auf Dauer nicht in Übereinstimmung zu bringen.

Weitere Informationen unter www.tiff.net