Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die andere Seite der Hoffnung" in Toronto

"Die andere Seite der Hoffnung" in Toronto

Aki KaurismäkisDie andere Seite der Hoffnung“ feiert heute Abend um 18:45 Uhr Premiere beim 42. Toronto International Film Festival. Die Tragikomödie „Die andere Seite der Hoffnung“ wird in der Reihe Masters gezeigt. Der Film entstand als Produktion von Sputnik OY in Koproduktion mit OY Bufo AB (beide Finnland) und der Kölner Pandora Film sowie unter Beteiligung von YLE (Finnland) und ZDF/Arte. In den Hauptrollen spielen Sherwan HajiSakari Kuosmanen und Ilkka Koivula.

Zum Inhalt:
Der syrische Flüchtling Khaled landet nach einer Odyssee, bei der er seine Schwester verloren hat, in Helsinki. Er beantragt Asyl, doch in Aleppo seien die Zustände laut finnischer Behörden doch nicht so schlimm. Er soll abgeschoben werden und flüchtet aus dem Heim. Er landet im Hinterhof einer Gaststätte, die der ehemalige Hemdenverkäufer Wikström übernommen hat. Die beiden prügeln sich. Doch Wikström lässt Khaled in seinem ehemaligen Lager wohnen und im Restaurant mitarbeiten.

Die Filmstiftung NRW förderte den deutschen Verleih mit 40.000 Euro. Für den Verleih zeichnet sich Pandora Film Verleih verantwortlich. Am 22. September wird Aki Kaursimäki für „Die andere Seite der Hoffnung“ mit dem Grand Prix de la FIPRESCI ausgezeichnet.

Das 1976 gegründete Toronto International Film Festival ist eines der weltweit publikumsstärksten Filmfestivals und gilt als Barometer für die jeweils kommende Oscar-Verleihung. Die 42. Ausgabe geht vom 7. bis 17. September 2017.

Weitere Informationen unter www.tiff.net