„Tiger Stripes“: Weltpremiere beim Filmfestival de Cannes
Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Tiger Stripes“ von Amanda Nell Eu (Weydemann Bros.) feierte am Mittwoch, 17. Mai, ihre Premiere beim Filmfestival de Cannes. Der Film läuft in der Reihe „Semaine de la Critique“. Zur Premiere kamen die drei Produzent:innen von Weydemann Bros. Yvonne McWellie, Jonas Weydemann, Milena Klemke sowie Regisseurin Amanda Nell Eu und die drei Hauptdarstellerinnen. Auf der Bühne vor der Leinwand gab es vor der Vorstellung noch eine Tanzeinlage.
Zum Inhalt:
Die malaysische Regisseurin und Autorin Amanda Nell Eu inszenierte mit „Tiger Stripes“ die Geschichte über die 12-jährige Zaffan, die mit der Pubertät kämpft und ein erschreckendes Geheimnis über ihr körperliches Selbst entdeckt. Ihre gescheiterten Versuche, das Unvermeidliche zu verbergen, führen dazu, dass ihre Freunde herausfinden, wer sie wirklich ist, und sie angreifen. Als Zaffan von ihrem engsten Umfeld weiter provoziert wird, erkennt sie, dass die einzige Antwort auf ihre Freiheit ist, ihr wahres Ich zu umarmen und anzunehmen. Die Produktion von Ghost Grrrl Pictures aus Malaysia, wird von der Kölner Weydemann Bros. koproduziert, ebenso von Akanga Film Asia (SG), Kawankawan Media (IN), Still Moving (FR), PRPL (NL), Flash Forward Entertainment (Taiwan) und Qatar. Die Filmstiftung unterstützte die Produktion in der vereinfachten Förderung mit 50.000 Euro.
Das 76. Filmfestival de Cannes findet vom 16. bis 27. Mai statt. Die Film- und Medienstiftung NRW wird sich auch in diesem Jahr im German Pavilion innerhalb des Cannes Filmmarkts Marché du Film präsentieren, am Gemeinschaftsstand von Focus Germany. Der German Pavilion ist Treffpunkt und Anlaufstelle für die akkreditierten Besucher:innen aus der deutschen und internationalen Filmbranche bei den Filmfestspielen.
Weitere Informationen über das Filmfestival de Cannes gibt es hier
Hier geht es zur Meldung Filmstiftung NRW mit sieben Produktionen in Cannes
Beitragsbild: Weydemann Bros.