Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTINCON_im_Netz

TINCON_im_Netz

Die TINCON, die re:publica für Jugendliche, findet heute von 12 bis 20 Uhr als 8-Stunden-Streaming-Event statt. Die Online-Veranstaltug ersetzt die TINCON Berlin, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht vor Ort stattfinden kann. Mit dabei sind u.a. der Hongkonger Aktivist Joshua Wong und Klimaaktivistin Luisa Neubauer, die Journalist*innen Alice Hasters, Anna Dushime, Malcolm Ohanwe und Aimen Abdulaziz-Said sowie AnnenMayKantereit-Sänger Henning May, die junge Politikerin Lilly Blaudszun, Moderatorin Salwa Houmsi, Netzaktivistin Katharina Nocun und die Executive Vice President der Mozilla Foundation Angela Plohman. Im Livestream wird dabei von Hongkong nach Toronto und wieder zurück ins ALEX Berlin Studio geschaltet. Im Livestream erklären die Speaker, wie digitaler Protest aussehen kann, welche Psychologie hinter Verschwörungserzählungen steckt und warum Reichweite verpflichtet. Außerdem geht es um die Repräsentation von Schwarzen Menschen und People of Color im Journalismus, Open Source Suchmaschinen und female tech leader, Puzzle Platformer gegen Depression und um Experimente mit Mikrowellen. Zu sehen ist das Streaming Event auf tincon.org, dem YouTube Channel der TINCON und bei ALEX Berlin.

Die Film- und Medienstiftung NRW war einer der Hauptförderer der TINCONLINE, die am 24. April ebenfalls als Streaming-Event stattgefunden und die TINCON Köln ersetzt hat.