Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenTINCONLINE: Heute, 24.4.2020 ab 12.00 Uhr auf YouTube

TINCONLINE: Heute, 24.4.2020 ab 12.00 Uhr auf YouTube

Mit dabei Rezo und DeChangeman, die Fridays for Future Aktivistin Gwenda Nao

Heute, 24. April, findet die Konferenz für digitale Jugendkultur TINCONLINE live im Netz statt, jetzt ab 12.00 Uhr online. Die „teenage internet convention online“ ersetzt die TINCON Köln, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. In Talks teilen Expert*innen der jugendkulturellen Szene im Livestream ihr Können und Wissen mit Jugendlichen und interessierten Erwachsenen.

Programm und Rahmenprogramm

Bei der Kölner Online-Ausgabe der Konferenz dreht sich alles um Themen wie Klima und Corona, YouTube als Lebensunterhalt, Wissenschaft in Podcasts oder Hate Speech. Mit dabei sind u.a. die Webvideoproduzenten Rezo und DeChangeman, die Fridays for Future Aktivistin Gwenda Nao und der Kölner Staatsanwalt der Zentralstelle für Cybercrime Christoph Hebbecker. Als Rahmenprogramm bietet die TINCONLINE einen „Pausenhof“ über die Plattform Zoom, eine virtuelle Graffitiwand sowie verschiedene Games. In die Programmplanung der TINCON Events sind interessierte Mädchen und Jungen von Anfang an mit eingebunden.

Auf dem YouTube-Kanal der TINCON kann man live dabei sein. Alle Interessierten können kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen, live Fragen stellen und mitdiskutieren.

Partner und Veranstaltung

Film- und Medienstiftung NRW ist einer der Hauptförderer der TINCONLINE. Weitere Partner sind u.a. das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Funk sowie die Landesanstalt für Medien NRW. Das Mediennetzwerk.NRW ist Medienpartner.

Nach Veranstaltungen in Berlin und Hamburg feierte die TINCON im vergangenen Jahr in Düsseldorf ihre erfolgreiche NRW-Premiere. Das Format wurde 2019 außerdem mit einem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Weitere Infos zum Programm und den Link zum YouTube-Kanal gibt es hier.

Instagram: @tincon
Twitter: @tincon