Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTom Tykwer wird Jury-Präsident der Berlinale 2018

Tom Tykwer wird Jury-Präsident der Berlinale 2018

Der deutsche Regisseur, Drehbuchautor, Filmkomponist und Produzent Tom Tykwer wird Jury-Präsident der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Der 52jährige Tykwer ist nach Roland Emmerich und Werner Herzog der dritte Deutsche, der unter Berlinale-Direktor Dieter Kosslick die Jury leitet.

Zusammen mit Stefan Arndt, Wolfgang Becker und Dani Levy gründete der in Wuppertal geborene Tykwer 1994 die Produktionsfirma X Filme Creative Pool. Der internationale Durchbruch gelang ihm vier Jahre später mit der filmstiftungsgeförderten Produktion "Lola rennt". Nach "Der Krieger und die Kaiserin" (2000), den er in Wuppertal inszenierte, drehte er seinen ersten fremdsprachigen Film: "Heaven" mit Cate Blanchett in der Hauptrolle. Mit der Verfilmung von Patrick Süskinds Roman "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" (2006) und "Ein Hologramm für den König" (2016) mit Tom Hanks in der Hauptrolle folgten weitere internationale Produktionen.

Sein jüngstes Regieprojekt, die filmstiftungsgeförderte Serie "Babylon Berlin", basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Volker Kutscher und spielt im Berlin zu Zeiten der Weimarer Republik. Neben Tom Tykwer haben Achim von Borries und Henk Handloegten die Regie bei den ersten 16 Episoden der Serie, die aktuell bei Sky zu sehen ist, übernommen.