Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenTom Tykwers „Cloud Atlas“: Ki­no­start Win­ter 2012

Tom Tykwers „Cloud Atlas“: Ki­no­start Win­ter 2012

• Film- und Me­dien­stif­tung NRW för­der­te mit einer Mil­li­on Euro
  • Seit De­zember 2011 ab­ge­dreht
  • Tom Tykwer in­sze­nierte ge­mein­sam mit Andy und Lana Wa­chow­ski

Ge­mein­sam mit Andy und Lana Wa­chow­ski („The Ma­trix“) in­sze­nier­te Tom Tykwer den Roman „Cloud Atlas“ von David Mit­chell. Die Film- und Me­dien­stif­tung NRW hat das deut­sche Aus­nah­me­pro­jekt mit einer Mil­li­on Euro ge­för­dert. Tom Tykwer („Drei“, „Lola rennt“, „Das Par­füm“) ver­fass­te, eben­falls ge­mein­sam mit den Wa­chow­ski-Ge­schwis­tern, das Dreh­buch zum Film. Von Sep­tem­ber bis De­zember letz­ten Jah­res wurde an ver­schie­de­nen Dre­hor­ten in Deutsch­land und Eu­ro­pa ge­dreht, u.a. auch in Ber­lin und Düs­sel­dorf.

v.l.n.r. Stefan Arndt, Christina Bentlage, Petra Müller, Halle Barry, Tom Tykwer

Der Film ba­siert auf dem gleich­na­mi­gen Roman von David Mit­chell von 2004. Der „Cloud Atlas“ ist eine epi­sche Er­zäh­lung, deren Ge­schich­te 500 Jahre um­spannt. Die Hand­lun­gen der Prot­ago­nis­ten ver­knüp­fen sich in Ver­gan­gen­heit, Ge­gen­wart und Zu­kunft zu einem eng in­ein­an­der ge­wo­be­nen Drama um Liebe, Macht und Tod. Die fil­mi­sche Ad­ap­ti­on ist mit Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant, Ben Whis­haw und Susan Sa­ran­don in­ter­na­tio­nal hoch­ka­rä­tig be­setzt und ent­stand in einer Ko­pro­duk­ti­on von X Filme Crea­ti­ve Pool und der Cloud Atlas Pro­duc­tion GmbH. Pro­du­zen­ten: Ste­fan Arndt und Grant Hill („The Tree of Life“).

Für die Film- und Me­dien­stif­tung NRW ist es be­reits die sieb­te För­de­rung eines Tom Tykwer-Pro­jekts. Seit sei­ner zwei­ten Re­gie­ar­beit „ Win­ter­schlä­fer“ (1997) un­ter­stützt und för­dert die Film- und Me­dien­stif­tung NRW kon­ti­nu­ier­lich Tom Tykwers Film­schaf­fen.

Mit Frank Grie­be an der Ka­me­ra und Uli Ha­nisch als Pro­duc­tion De­si­gner stan­den Tom Tykwer zudem wei­te­re krea­ti­ve Part­ner zur Seite, mit denen er seit Jah­ren er­folg­reich ar­bei­tet.

Die Ge­samt­pro­duk­ti­ons­kos­ten lagen bei rund 100 Mio. Euro. Zur Un­ter­stüt­zung die­ses in­ter­na­tio­na­len Aus­nah­me­pro­jek­tes eines deut­schen Pro­du­zen­ten haben alle För­der­häu­ser bei­ge­tra­gen: Neben der Film- und Me­dien­stif­tung NRW auch das Me­dien­board Ber­lin-Bran­den­burg, FFA, MDM, FFF und der DFFF.

X Ver­leih wird „Cloud Atlas“ Ende 2012 in die deut­schen Kinos brin­gen.