Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Toni Erdmann" als Special Presentation in Toronto

"Toni Erdmann" als Special Presentation in Toronto

Gestern Abend präsentierte das 41. Toronto International Film Festival den filmstiftungsgeförderten Kino-Sommerhit "Toni Erdmann" als Special Presentation. Regisseurin Maren Ade sowie die Produzenten Janine Jackowski und Jonas Dornbach von Komplizen Film reisten persönlich nach Kanada, um ihren neuen Film vorzustellen.

Maren-Ade-in-Toronto-900x604Im Anschluss an die Vorführung stand Regisseurin Maren Ade dem begeisterten Publikum Frage und Antwort © Film- und Medienstiftung NRW

Der Film feierte als erster deutscher Beitrag seit acht Jahren seine Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes und wurde nach seinem Kinostart in Deutschland am 14. Juli bereits von über 200.000 Zuschauern gesehen. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte den Film als Hauptförderer.

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99 Filmproduktion und Missing Link Films. In den Hauptrollen spielen Sandra Hüller und Peter Simonischek. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film-und Medienstiftung NRW förderte Produktion und Verleih mit insgesamt 785.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages.

Weitere Informationen zum Festival unter www.tiff.net